Meine Aufgabe : Entwickle die Reaktionsgleichung für die exotherme Reaktion von Aluminium mit Kohlenstoffdioxid. Am..oxid ( Al3O3) Kohlenstoff?

1 Antwort

Hallo ItsJameTV

Zunächst eine erste Gleichung mit Edukten und Produkten aufstellen:

Al   +   CO2   ==>   Al2O3   +   C

Links stehen jetzt 2 Sauerstoffatome, rechts drei. Also im nächsten Schritt das kleinste gemeinsame Vielfache nutzen:

Al   +   3 CO2   ==>   2 Al2O3   +   3 C

Sauerstoff......passt, Kohlenstoff.........passt auch. Aluminium passt dann, wenn man links 4 Al einsetzt:

4 Al   +   3 CO2   ==>   2 Al2O3   +   3 C

Das kann man auch über die Oxidationszahlen machen. Wenn du das brauchst, musst du dich nochmal melden.

LG