Reaktionsgleichung Aluminium + Sauerstoff?

2 Antworten

Aluminium ist 3 wertig und Sauerstoff 2 wertig. Auf 2 Aluminiumatome (mit insgesamt 6 Wertigkeiten) kommen also 3 Sauerstoffatome (mit ebenfalls insgesamt 6 Wertigkeiten), d.h. die Formel lautet Al2O3.

Da Sauerstoff nur als Molekül O2 vorkommt, muss die Gleichung entsprechend erweitert werden. Gleichung bedeutet, dass auf beiden Seiten von jeder Element gleich viele Atome vorhanden sein müssen (Erhaltung der Masse, Atome gehen weder verloren noch kommen neue aus dem Nichts hinzu).

4 Al + 3 O2 ---> 2 Al2O3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jedoch ist mir das noch zu kompliziert. Also wenn ich dann die Gleichung aufschreibe muss sie dann so da stehen : Al3 + O2 ---> Al O und dann ausgleichen oder wie mache ich das ? das verstehe ich nicht.

Die Wertigkeit hilft dir erstmal nur, um die Formel von Aluminiumoxid zu ermitteln:

Aluminium = 3wertig

Sauerstoff = 2wertig

Aluminiumoxid = Al2O3 (Wertigkeiten werden vertauscht und dahinter geschrieben)

Al + O2 => Al2O3

Jetzt musst du noch ausgleichen. Das hat aber nichts mit Wertigkeiten zu tun. Dabei dürfen nur noch Zahlen vor die Formeln geschrieben werden. Die Formeln (Al) (O2) (Al2O3) dürfen nicht mehr verändert werden. Wie lautet jetzt deine Frage?