Reaktionsgleichung wieso o2 bei produkt und nicht bei edukt?

3 Antworten

O2 korrekt geschrieben (aber hier nur umständlich machbar): O2 ist lediglich dei normale Vorkommensform von Sauerstoff = molekularer Sauerstoff, d.h. ein Molekül, das aus 2 O-Atomen besteht.

Bei einer chemischen Reaktion wird erst das O2 Molekül "aufgebrochen", d.h. die Bindung zwischen den Atomen wird getrennt und der atomare Sauerstoff reagiert sofort weiter.

Deine allgemeine Formel ist also völlig richtig. 2 Alkalimetallatome bilden zusammen mit einem O-Atom das Alkalimetalloxid und weil Sauerstoff in der Regel 2-atomig vorliegt brauch man 4 Alkaliatome pro Sauerstoffmolekül.

Die Wertigkeit der verschiedenen Atome bedingt tatsächlich das Reaktionsverhältnis bzw. die resultierende Summenformel des Produkts.

Allerdings ist der Begriff Wertigkeit etwas lose definiert - ursprünglich als die Anzahl der Bindungen , die ein Atom eingehen kann um den Oktettzustand zu erreichen, aber heute oft als Oxidationszahl (oder elektrochemische Wertigkeit) verstanden.

Es gibt ein paar simple Regeln um die Wertigkeit/Oxidationszahl zu bestimmen (einfach googlen), aber Alkalimetalle werden generell mit 1 (+1) angenommen und Sauerstoff in der Regel als 2 (-2).

HermannHering  01.05.2019, 13:01

Das ergibt keinen Sinn da du die Ladungsunterschiede nicht berücksichtigt hast.

PeterJohann  01.05.2019, 18:37
@HermannHering

Was genau meinst Du? Ich denke nicht, dass sich die Grundlagen seit meinem Studium geändert haben, auch wenn die Komplexität der Realität hier auf dem Altar der Didaktik geopfert wurde :)

Die Gleichung ist komplett ausgeglichen.

Deine Reaktionsgleichung sieht wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

Wenn man sich bewusst macht, was das eigentlich bedeutet, dann kommt man auf folgendes Ergebnis:

Bild zum Beitrag

(Bitte das Ganze niemals so aufschreiben, das Ganze dient nur zur Veranschaulichung)

Man sieht also, dass das Verhältnis ausgeglichen ist, da die 2 vor der Verbindung bedeutet, dass 2 dieser Verbindungen entstehen.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, O2)  - (Schule, Chemie, O2)
Unitystarter12
Fragesteller

Es wird langsam klarer, Danke

Bei den Edukten steht O2, also sind es 2 Sauerstoffmoleküle und somit gleich viele wie bei 2O. Hat nichts mit wertigkeit zu tun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HermannHering  01.05.2019, 13:00

Das ergibt keinen Sinn da du die Ladungsunterschiede nicht berücksichtigt hast.