Wie geht Aufstellen von Gleichungen mit 2. Massengesetz?

1 Antwort

Ich kenne nur ein Massengesetz. Das besagt, dass sich bei einer chemischen Reaktion die Gesamtmasse nicht spürbar ändert. Also, dass die Produkte die gleiche Masse haben wie die Edukte.

Dementsprechend: Wenn du Kohlenstoff vollständig verbrennst, brauchst du für ein C-Atom zwei O-Atome, das Ergebnis ist CO2. Man könnte jetzt sagen, die reagieren im Verhältnis 2:1... oder auch nicht, da Sauerstoff in der Luft als O2 vorliegt und ein C-Atom mit einem O2-Molekül reagiert.

Egal wie du die Regeln nennst: Es MÜSSEN in jedem fall auf der Seite der Edukte die gleichen Atome und in der gleichen Anzahl stehen, wie auf der Seite der Produkte. Also gleich viele C, gleich viele O, gleich viele H (und die gleiche Ladung). Vorsicht, die kleinen Zahlen, die die Anzahl der Atome pro Molekül zählt, multipliziert sich mit der Zahl der Moleküle.

Beispiel: 4Fe + 3O2. Das sind 4 Fe und 3*2=6 O Die Reagieren zu Fe2O3. Dieses Molekül enthält 2 Eisen- und 3 Sauerstoffatome... Passt noch nicht. Aber wenn du davon zwei nimmst: 2Fe2O3; 2*2=4Fe und 2*3=6O, passt es.