Reaktionsgleichung Erdalkali- und Alkalimetalle mit Wasser und Luft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Wasser reagieren alle zum jeweiligen Hydroxid. Mg und Be allerdings wegen Schutzschicht sehr langsam.

Mit Luft kommt es darauf an: Bei Luftmangel reagiert auch der Stickstoff, sonst nur der Sauerstoff.

In der Schule lernt man oft Metall + Sauerstoff -> Metalloxid. Wenn Ihr das so gelernt habt, musst Du das im Test wohl so schreiben, obwohl es teilweise falsch ist. Bei freier Verbrennung bilden sich sehr unterschiedliche Sauerstoffverbindungen:

http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/alkalimet_overb/archiv/amoxide.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung