Chemie dringend Hilfe benötigt?

2 Antworten

Da Du einen Test zu Reaktionsgleichungen machen musst, nehme ich an, dass Du noch nicht so tief in das Wissen um die Chemie eingedrungen bist.

Ob eine Reaktion exotherm ist, das kannst Du bei Deinem Kenntnisstand (das nehme ich einmal an) bis auf eine Ausnahme nicht entscheiden. Diese Ausnahme ist die Reaktion von Metallen oder Nichtmetallen mit Sauerstoff zu einem Oxid. Sie läuft, wie Du oben geraten hast, exotherm ab.

Also z.B. Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff zu Wasser. Das wäre eine exotherme Reaktion.

Nun ist es aber auch möglich, dass man Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufspaltet, also die Umkehrung der exothermen Reaktion oben. Diese Reaktion ist dann endotherm.

Nurrr13
Fragesteller

Okay aber ich kann immer noch nicht wirklich mir 100% sicher dabei sein so

vach77  29.05.2022, 17:02
@Nurrr13

Wie endet der Satz oben?

Gib ein Beispiel einer Reaktionsgleichung, wo Du Dir nicht sicher bist.

Direkt eine Regel gibt es da nicht, man muss sich eben die Reaktion vergegenwärtigen. Eine Verbrennungsreaktion ist exotherm, weil ja Energie erzeugt wird, die dann als Wärme frei bzw. abgegeben wird. Also im Prinzip alle Reaktionen wo Wärme bzw. Energie frei wird sind exotherm. Auch eine Oxidation bzw. Redoxreaktion (also z.B. rosten) ist exotherm, denn auch eine Oxidation ist eine Verbrennung, nur eben sehr langsam, da lagst du mit deiner Vermutung schon richtig. Reagiert ein Stoff mit Wasser, dann ist die Reaktion meisten endotherm, denn die nötige Energie zum lösen bzw. reagieren wird dem Wasser quasi entzogen. Auch das Lösen von Stoffen in Wasser ist oft endotherm, auch wenn es sich dabei um einen physikalischen Vorgang und keine chem. Reaktion handelt. Auch die Bildung von Kalk in einem Wasserkocher ist endotherm, durch das Erhitzen des Wassers wird die Kalkbildung gefördert, es wird also Energie zugefügt. Ohne die zugeführte Wärme würde die Kalkbildung nur langsam ablaufen, da dem Wasser die Wärme nur langsam entzogen wird. Also bei einer endothermen Reaktion wird Wärme / Energie aus der Umgebung aufgenommen. Auch die Photosynthese ist z.B. endotherm.