Weiß jemand diese Reaktionsgleichungen?

1 Antwort

Moin,

man kann all diese Reaktionen ablaufen lassen. Aber wahrscheinlich sollst du herausfinden, welche der Paare freiwillig miteinander reagieren!?

Dann sieht das so aus:

a) Au + Cu2O --//--> (keine freiwillig ablaufende Reaktion)

b) Ag2O + Fe ---> FeO + 2 Ag
Nur theoretisch geht auch
3 Ag2O + 2 Fe ---> Fe2O3 + 6 Ag (aber das passiert eher nicht)

c) PbO + Mg ---> MgO + Pb

d) Al2O3 + Hg --//--> (keine freiwillig ablaufende Reaktion)

LG von der Waterkant

soonnmma  20.04.2021, 20:04

Vielen Dank also die Frage war begründe welche Stoffe miteinander reagieren würden und dann soll man die Wortgleichung (das kann ich) und Bruttogleichung machen also ergibt das von ihnen bestimmt Sinn🥺

DedeM  20.04.2021, 20:24
@soonnmma

Das sind Redoxreaktionen. Die laufen freiwillig ab, wenn Ionen eines edleren Metalls vorliegen und die dann mit Atomen von unedleren Metallen zusammen kommen. Wie edel ein Metall ist, kannst du an der sogenannten Spannungsreihe sehen. Die lautet etwa (von unedel nach edel geordnet):

Li K Ca Na Mg Al Mn Zn Cr Fe Cd Ni Sn Pb Cu Ag Hg Pt Au

Je weiter links ein Metall steht, desto unedler ist es. Nur wenn die Ionen von edleren Metallen vorliegen, werden sie von Atomen der unedleren Metalle aus ihrem ionischen Zustand befreit, wobei die Ionen der edleren Metalle dann in die atomare Form zurückkehren, während die Atome der unedleren Metalle zu Ionen werden.

Gold (Au) ist edler als Kupfer (Cu). Es liegen aber Kupferionen vor. Deshalb denkt das edlere Gold gar nicht daran, das Kupfer aus seinem ionischen Zustand zu befreien. Deshalb erfolgt keine (freiwillige) Reaktion.

Bei b) und c) liegen beide Male die edleren Metalle in Ionenform vor. Deshalb werden sie von den jeweils unedleren Metallen zu Atomen gemacht. Die unedleren Metalle gehen dafür in Ionenform über.

Quecksilber (Hg) ist wieder (deutlich) edler als Aluminium und befreit deshalb die Aluminiumionen nicht freiwillig aus deren Ionenzustand.

Aber du kannst solche Redoxprozesse auch erzwingen. Das kennst du zum Beispiel bei einem Akku: Freiwillig laufen im Akku Redoxprozesse ab, die elektrische Energie liefern (mit der du dann zum Beispiel dein Handy betreiben kannst). Sind alle diese Prozesse abgelaufen, ist der Akku leer. Dann lädst du ihn mit Hilfe von Strom aus der Steckdose wieder auf. Dabei kehrst du die zuvor freiwillig abgelaufenen Redoxprozesse im Akku wieder um. Das heißt, dass du die Rückreaktion erzwingst! Deshalb machte ich die Einschränkung, dass nur b) und c) freiwillig ablaufen...

Ist das alles jetzt etwas klarer?