Verhüttung von Kupfer?

2 Antworten

Die Gleichung stimmt, das CuO kannst du beide Namen geben. Cu kann 1, 2,3 und 4 wertig sein, 2wertig ist meist gegeben.

lucita887
Fragesteller

Danke, für die schnelle Antwort!

Kupfer kann sowohl die Oxidationsstufe +I als auch die Oxidationsstufe +II annehmen. Dementsprechend gibt es Kuper(I)-oxid, Cu2O, und Kupfer(II)-oxid, CuO. In welchen Mengenverhältnissen, hängt von den Reaktionsbedingungen ab, also z.B. der Temperatur und wie viel Sauerstoff du zur Verfügung stellst.

Wenn du nur "Kupferoxid" sagst, lässt du damit offen, welche der beiden Oxidationsstufen gemeint ist.

Aber damit es CuO2 gäbe, müsste Kupfer ja die Oxidationsstufe/Ladung +4 annehmen, um die -4 von zwei Sauerstoffatomen auszugleichen. Das macht Kupfer nicht. Also gibt es diese Verbindung auch nicht. Des Weiteren wäre dann deine Reaktionsgleichung falsch, weil aufseiten der Edukte dann weniger Sauerstoff wäre als in deinen Produkten.

lucita887
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!