Wie rechne ich diese Stoffmenge (Chemie) aus?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Die Reaktionsgleichung gibt dir an, in welchem Verhältnis die Reaktanten reagieren.

2 Teile Kupferoxid CuO und 1 Teil Kohlenstoff reagieren zu

2 Teilen Kupfer Cu und einem Teil Kohlenstoffdioxid CO2.

Das kannst du dir wie ein Kochrezept vorstellen, bei dem keine bestimmten Mengen genannt werden, sondern nur die Verhältnisse. Du kannst das mit wenigen Milligramm machen, genauso wie mit LKW-Ladungen.

Angenommen dir wird gesagt, dass du 50 g Kupferoxid einsetzt.

Der Reaktionsgleichung kannst du entnehmen, dass aus 2 Teilen Kupferoxid 2 Teile Kupfer werden. D.h. du hast ein Verhältnis von 1:1.

Jetzt musst du aber aufpassen, denn aus 50 g Kupferoxid müssen deswegen nicht notwendigerweise auch 50 g Kupfer werden. Erst rechnest du die Masse in die Stoffmenge um.

Du hast 50 g Kupferoxid und willst wissen, wie viele Moleküle das sind.

Die molare Masse von Kupferoxid beträgt 80 g/mol. D.h. 1 Mol (6*10^23 Teilchen) Kupferoxid wiegen 80 g.

Zwischen Stoffmenge und Masse besteht der Zusammenhang.

n = m/M

n = 50 / 80 = 0,625 mol

50 g Kupferoxid entsprechen also 0,625 mol.

Mithilfe der Reaktionsgleichung kannst du jetzt darauf schließen, dass aus 0,625 mol Kupferoxid auch 0,625 mol Kupfer entstehen müssen (1:1 Umsatz).

Picus48  12.11.2022, 02:41

Hoffentlich ist Deine Antwort auch hilfreich! ;-)

verreisterNutzer  12.11.2022, 10:51

Vielen Dank, ich glaub ich hab es jetzt verstanden :)