Warum reagieren Alkalimetalle so stark mit Sauerstoff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkalimetalle reagieren allgemein heftig, da sie, wie du richtig schreibst, ihr einzelnes Valenzelektron leicht abgeben. Sauerstoff reagiert ebenfalls heftig, hat aber eine hohe Elektronegativität und will Elektronen aufnehmen. Diese Kombination führt somit verstärkt zu einer heftigen Reaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke für den Stern!

Das stimmt zwar, dass Alkalimatalle nur ein Außenelektron haben, aber alle Außenelektrone werden gleichzeitig angegeben. Daher macht das keinen Unterschied. Es gibt aber die Elektronegativität. Jeder Stoff hat eine eigene und bei Alkalimetallen ist sie relativ klein, während sie bei Sauerstoff groß ist (3,5). Daher ziehen sie sich besonders stark an