Frage zur Reaktionsgleichung von Rost.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Koeffizienten schreibt man in einer Reaktionsgleichung die kleinsten ganzen Zahlen, die für diese Gleichung möglich sind. Was ist also zu tun?

Rost ist nicht das Eisen(III)-hydroxid, sondern ein Gemisch aus Eisen(II)-oxid, Eisen(III)-oxid und Kristallwasser.

Rein rechnerisch benötigt man für 2 Fe(OH)3 eben 3/2 O! In Wirklichkeit bestehen Reaktionen aus Millionen Molekülen und Atomen, und da ist es dann eine ganze Zahl! Diese Gleichung gibt das kleinstmögliche Verhältnis der Anzahlen an.

markus1012
Fragesteller

Klingt logisch :p Danke!