Reaktionsgleichung von Eisenoxid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisen kann nur 2 oder 3 wertig vorkommen, also FeO oder Fe2O3

Da Eisen als Metall nur einzelnen Atomen vorkommt und keine Moleküle bildet, schreibt man 2 Fe und nicht Fe2. Sauerstoff bildet Moleküle. Da auf beiden Seiten die Anzahl der Atome gleich sein muss, schreibt man 2 Fe + O2 -> 2 FeO  und somit  entstehen 2 Formeleinheiten FeO

Los ChemieNerds aufstehen und kommentieren / korrigieren / klugscheissen

7

Was soll man da denn korrigieren? 😉🤓

2
44
@Marcel234

Hast Du eine Ahnung wie manche Chemienerds hier ticken....

2
40

Jetzt trau' ich mich nicht ...

4
40
@prohaska2

... hättest du ein Wort über die Wertigkeiten verloren, wäre die Frage so ziemlich beantwortet gewesen.

3
55

Gerne. Das hier:
> Eisen kann nur 2 oder 3 wertig vorkommen,

ist nur die halbe Wahrheit. Oder welche dieser beiden Oxidationszahlen würdest Du dem Eisen in Deinem Auto oder Fahrrad zuweisen?

Außerhalb der Schule kann Eisen alles von -II bis +VI haben.

3

Weil es jetzt  2 mal Fe0 gibt

Zwei mal die Moleküle....

40

Keine Moleküle ...

0