Ein Gemisch aus Eisenoxid und Kupfer wird erhitzt. Findet eine Reaktipn statt? Begründe mithilfe der Reaktivitätsreihe der Metalle?

3 Antworten

Nein, es findet keine Reaktion statt, weil Eisen unedler ist als Kupfer. Der Sauerstoff bleibt an das Eisen gebunden. Wäre die Frage umgekehrt, würde Kupferoxid zu Kupfer und Eisen zu Eisenoxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
oder eine Lösung sagen

Das würde dir nicht helfen, denn dann stündest du wieder auf dem Schlauch, wenn in der Klassenarbeit dann nach Zinkoxid + Aluminium gefragt wird.

Hilfreicher ist es, dass du dir überlegst wie sowas grundsätzlich funktioniert. Verinnerliche dir bitte folgendes:

  • Der Sauerstoff eines Metalloxides kann zum anderen Metall hin wechseln, wenn das andere Metall unedler ist als das Metall, an das der Sauerstoff bisher gebunden war.
  • Man kann quasi sagen, dass am Ende der Reaktion das unedlere Metall als Oxid vorliegt und das edlere als reines Metall.
  • Dann sollte man sich daran erinnern, dass die "Reaktivitätsreihe" oder auch "Redoxreihe" einfach aussagt, welches Metall wie edel ist. Unedel = reaktiv, edel = nicht reaktiv.
  • Am Ende läuft es darauf hinaus, aus der Liste abzulesen welches Metall unedler ist, und zu schauen ob das schon oxidiert ist. Wenn nein, findet die Reaktion statt. Wenn ja, findet sie nicht statt (hat quasi schon stattgefunden).

Es schadet übrigens nicht, bei den wichtigen Metallen grob zu wissen, ob sie edel oder unedel sind. Also dass die Alkali- und Erdalkalimetalle, Aluminium, Zink und Eisen alle ziemlich unedel sind und dass Gold, Silber und Kupfer edle Metalle sind.

Welches von beiden ist das edlere Metall? Wenn Du die Antwort hast, wirst Du leicht herausfinden, ob eine Reaktion stattfindet ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Orcun98512
Fragesteller

Kannst du es mir bitte sagen weil ich habe nicht lange Zeit

Danke!

MeisterRuelps, UserMod Light  04.02.2020, 19:02
@Orcun98512

Das hier ist kein Hausaufgabenboard - ich habe Dir praktisch schon die Lösung mitgeteilt. Du musst nur noch google benutzen und nach "Elektrochemische Spannungsreihe Metalle" suchen. - P.S. Die Frage wurde hier vor vielen Jahren schon mal gestellt