Warum muss Kupfer vollständig reagieren und woran kann man erkennen ob das der Fall ist?

1 Antwort

wenn ihr das Kupfer gewogen habt: was bezweckt das Ganze?

Dann wollt ihr dich wissen, wieviel Schwefel das Cu bindet!

Wenn jetzt aber nach der Reaktion nicht aller unreagierte Schwefel verdampft ist, was wiegst Du dann? Doch Cu-Sulfid plus nicht reagierter Schwefel! Der nicht reagierte Schwefel verfälscht aber die Aussage!

Solche Versuche -mit penibelster Fehlervermeidung- haben erst ermöglicht, die Reaktionsverhältnisse vor über  200 Jahren recht genau zu erstellen und damit  später auf die Wertigkeiten (man nannte das damals entsprechend den noch nicht erkannten Zusammenhängen "konstante und multiple Proportionen") zu schließen und die Molekulargewichte zu berechnen.

Die Forscher dieser Zeit haben bewundernswert genau gearbeitet und nur durch sehr umfangreiches Wissen die Zusammenhänge erschlossen! (die haben das nicht gemacht, um spätere Schüler zu ärgern...)