Erzeugt Kupfer beim erhitzen giftigen Qualm?

4 Antworten

Der Schmelzpunkt von Kupfer liegt sehr hoch, der Siedepunkt logischerweise noch höher.

Mit einem Feuerzeug kannst du Kupfer kaum etwas anhaben.

Wenn Du von behandeltem Kupfer sprichst oder gar von (ummantelten) Kabeln - da kann es sein, dass Dämpfe entweichen - die dann auch nicht unbedingt gesund sind.

Um Schaden zu nehmen, müsstest Du allerdings länger und intensiv diesen Qualm einatmen.

Mal eine Runde husten und einen ekeligen Geschmack im Hals haben: das kann passieren.

Nö. Woher auch? Du wirst mit nem Feuerzeug niemals die Siedetemperatur von Metall erreichen. Nicht einmal die Schmelztemperatur. Abgesehen davon ist reines Kupfer sowieso nicht sonderlich giftig, Schwermetall hin oder her.

Wenn dus in Salpetersäure schmeißt ists was anderes...

Ok welches Metall kann man denn mit einem Feuerzeug erhitzen ohne das es giftige Gase oder Qualm gibt zum einatmen?

Davon kannst du ausgehen, denn Kupfer ist doch das bekannteste giftige Schwermetall.

PoisonArrow  30.01.2020, 14:43

meinst Du das ernst...?

PoisonArrow  30.01.2020, 14:51
@LydiaB33

mal kurz gegoogelt, "wiki":

Biologische Eigenschaften

Im Vergleich zu vielen anderen Schwermetallen ist Kupfer für höhere Organismen nur relativ schwach giftig. So kann ein Mensch täglich 0,04 Gramm Kupfer zu sich nehmen, ohne Schaden an seiner Gesundheit zu erleiden.

LydiaB33  30.01.2020, 17:22
@PoisonArrow

...aber die sind innen beschichtet mit Zinn, wusstest du das nicht?

MuLanHua2  30.01.2020, 15:28

die Resistenz des Menschen gegen Kupfer wurde erworben bereits im Paläolithikum (Altsteinzeit) Dass Kupfer für andere, höhere Organismen giftig ist, ändert daran nichts, da hast du völlig recht.