Chemie- Metalle! =((Hilfe!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Asteroiden
  2. Legierungen (Verbindung ist zu ungenau und teilweise falsch)
  3. Bronze
  4. Eisen
  5. Bronze
  6. Blei ? 7.Aluminium
gaga4
Fragesteller

danke=)

FreundGottes  08.01.2011, 15:47

Ne, ne, ne, diese Kinder! Asteroiden ist falsch, richtig wäre "manche Meteoriten" gewesen, wie ich schon 20 min zuvor geschrieben hatte. http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmeteorit

u.s.w.

Eisenwerkzeuge gab es erst viel später, die ersten waren aus reinem Kupfer. u.s.w.

EmmadieKuh  08.01.2011, 15:49
@FreundGottes

steht doch in wikipedia drin: eine legierung aus eisen und nickel => nicht reines eisen

FreundGottes  08.01.2011, 16:03
@EmmadieKuh

Wenn ein Asteroid auf die Erde fällt, und die Erde geht nicht dabei kaputt, dann wird der Asteroid Meteorid genannt ;-) Ansonsten kann man ihn nicht mehr umbenennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asteroid

"Der überwiegende Rest der Asteroiden wird diesem Typ zugerechnet. Bei den M-Meteoriten (das M steht für metallisch) dürfte es sich um die metallreichen Kerne differenzierter Asteroiden handeln, die bei der Kollision mit anderen Himmelskörpern zertrümmert wurden. Sie besitzen eine ähnliche Albedo wie die S-Asteroiden. Ihre Zusammensetzung dürfte der von Nickel-Eisenmeteoriten gleichen."

Also, es gibt einige wenige Asteroiden, die in ihrer Zusammensetzung den Eisenmeteoriden gleichen. Einige wenige von diesen stoßen mit der Erde zusammen und heißen dann Eisenmeteorid. Noch Einwendungen?

FreundGottes  08.01.2011, 16:07
@FreundGottes

http://de.wikipedia.org/wiki/Metallurgie

"Kupfer-, Bronze- und Eisenwerkzeuge nach denen Geschichtsepochen benannt wurden, verdanken sich Erkenntnissen, die man zufällig oder beabsichtigt, anfänglich sogar nur durch Ausbisse (frei zu Tage liegende Erzadern), gewann. Beispielgebend ist hier die Kupferzeit mit dem auffälligen Cuprit.[3] Aus der Kupferzeit entwickelte sich nach Entdeckung zinnhaltiger Erze (Cassiterit) die Bronzezeit, gefolgt von der Eisenzeit."

FlorianSchroll  14.01.2011, 17:30
@FreundGottes

Ich wollte mal in den Raum stellen das das mit dem eisen und zink nicht stimmt kläre das mal mit deinem Lehrer ab ;) oder tip fehler ?

  1. Lücke : Verbindungen
  2. luecke: bronze
gaga4
Fragesteller

thx =O aber beim verschmelzen verschiedner metalle erhält man also bronze ? =O xD trz danke :)

Asteroiden;Legierungend;Bronze;Eisen;Zink;Eisen;Aluminium, sollte stimmen :)

gaga4
Fragesteller

thx =)

Es sind viele Fehler im vorgegebenem Text: 1.)gemeint: Meteoriten (es gibt aber auch metall. Eisen natürlichen Ursprungs auf der Erde, z.B. am Bühl, Weimar b. Kassel, dort Einschlüsse im Basalt)/ 2. Legierung (Messing ist aber eine Legierung aus Zink und Kupfer, nicht Eisen!)/ 3. Bronze / 4.) Kupfer oder Bronze (Ötzi hatte ein Kupferbeil bei sich)/ 5.) Blei als Letternmetall / 6.) Aluminium. Super einfache Aufgabe - so leichte Lückentexte hätte ich früher auch gern gehabt!

FlorianSchroll  14.01.2011, 17:27

du bedebnkst die theorie aus der erd ersteheung der heutigen ansicht der wissenschaftler... es machte nicht pflub und es war alles da ... also schon metroiten ;)

manchen Meteoriten, Legierungen, Kupfer-Zinn-Legierung, Kupfer, Bronze, Blei, Aluminium, ?

FreundGottes  08.01.2011, 15:15

>>Messing das aus Eisen und Zink<<

das stimmt aber nicht, Messing besteht aus Kupfer und Zink.

gaga4
Fragesteller
@FreundGottes

achso....

also das mit eisne und zink stand so im i-net =O