chemie hausaufgaben?

1 Antwort

Aluminium reagiert spontan mit Sauerstoff, so dass sich eine blanke Oberfläche von diesem Metall innerhalb weniger Minuten mit einer sehr dichten und fest haftenden Oxidschicht von wenigen millionstel Millimetern überzieht. Das darunter liegende Aluminium ist damit weitgehend korrosionsbeständig geschützt.

Rost, also Eisenoxid auf Eisen, hat eine lockere Struktur. Rost kann abblättern und das darunter befindliche Eisen ist jetzt für eine Oxidation ungeschützt. Die Korrosion kann weiter fortschreiten.