Redoxreihe der Metalle Chemie Klasse 8?

1 Antwort

Nein, Aluminium ist wesentlich unedler als Eisen, du siehst in der Redoxreihe der Elemente mit der Standardwasserstoffhalbzelle ihr sogenanntes Standardpotential. Je größer das Potential, desto edler ist der Stoff E0 von Gold ist z.B. +1,41, es ist also sehr edel. Um zu bestimmen ob ein Element oxidiert oder reduziert wird schaust du dir also éinfach das entsprechende Potential an.

E0(Al)=-1,66

Eo(Fe)=-0,41

Eine Reaktion von Aluminiumoxid mit Eisen findet also nicht statt. Die Umkehrreaktion von Eisenoxid und Aluminium jedoch schon. Diese Reaktion nennt man auch Termitreaktion, sie ist berühmt berüchtigt für ihre explosive Natur.