Chemie Redoxreaktion Eisen aus Eisen(II)chlorid?

1 Antwort

Du brauchst dazu ein Reduktionsmittel, das stark genug ist, die Reaktion

Fe²⁺ + 2 e⁻   ⟶   Fe

zu erzwingen. Das Reduktionspotential von Fe²⁺ beträgt −0.41 V; alles, was negativer ist, eignet sich als Reduktionsmittel. Z.B. metallisches Zink (−0.76 V) oder Magnesium (−2.38 V).

Redoxreaktion (Oxidation, Reduktion) austellen, Reaktionsgleichung und Oxidationszahlen?

Ich hab mir jetzt hunderte Videos angeguckt, war auf 100 Seiten und hab es mir erklären lassen aber ich verstehe Redoxreaktionen immer noch nicht :)) Kann mir jemand bitte erklären:

-wie man eine Redoxreaktion GENAU aufstellt

-was die genauen Schritte sind, die man IMMER beachten muss!! und ob es Ausnahmen gibt

-Ermittlungen von Oxidationszahlen und wie man sie genau ausgleicht

-ob man eine Reaktionsgleichung aufstellen muss bzw. warum man es machen/ nicht machen soll

-wann man ein Index oder die stöchiometrische Zahl schon dahinschreiben muss

...zur Frage

Wie lautet die Reaktionsgleichung um aus Ammoniumeisen(II)-sulfat, K2CrO7 und Schwefelsäure eine Eisen(II)-Lösung zu erhalten?

...zur Frage

Mit pH-Elektrode feststellen ob EisenIII oder Eisen II Chlorid?

Die Fragestellung lautet wie folgt: "Angenommen, Sie finden im labor ein Fläschchen mit der Beschriftung Eisenchlorid. Wie können sie unter Zuhilfenahme einer pH-Elektrode feststellen ob es sich um Eisen II Chlorid oder um Eisen III chlorid handelt?"

Also ich würd das Fläschchen wieder in den Schrank stellen....aber mal im Ernst, wie kann ich das feststellen???

Lg Anna

...zur Frage

Reaktionsgleichung für die Reduktion von Eisen(II)oxid mit Aluminium?(Chemie)

Frage steht oben :).

Ich hab noch eine Frage. Wie kann man den Index herausfinden?

...zur Frage

Chemie Redoxreaktionen wässrige Lösung?

Kann jemand diese Aufgabe zu Redoxreaktionen lösen? Verstehe sie nicht.

...zur Frage

Aus Eisen(II)chlorid elementares Eisen? Wie?

Hallo,

ich schreibe am Montag eine Chemieprüfung!

Ich bitte um Hilfe!

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?