Chemie, Redoxreihe?

1 Antwort

Hey,

Also zunächst einmal müsste man wissen, dass Natrium in der ersten Hauptgruppe und in der 3. Periode steht, weshalb es 3 Schalen hat. Auf der letzten Schale befindet sich ein Valenzelektron. Um eine vollständig besetzte Außenschale zu erhalten, ist es für Natrium leichter ein Elektron abzugeben, als 7 aufzunehmen.

Chlor steht hingegen in der 7. Hauptgruppe und ebenfalls in der 3. Periode. Dementsprechend besitzt es 3 Schalen. Auf der äußersten Schale befinden sich 7 Valenzelektronen. Damit auch beim Chlor die letzte Schale vollständig mit Elektronen besetzt ist, ist es für das Atom leichter 1 Elektron aufzunehmen, als 7 abzugeben.

Reagieren Natrium und Chlor miteinander, gibt das Natrium nun ein Elektron ab, dass das Chlor aufnimmt. Nun besitzen beide eine vollständig besetzte Außenschale.

Da man eine Elektronenabgabe auch als Oxidation und eine Elektronenaufnahme als Reduktion bezeichnet und beides in einer Reaktion stattfindet, spricht man auch von einer Redoxreaktion.

Hier hast du auch noch die einzelnen Teilgleichungen der Redoxreaktion.

Cl2 + 2e- -> 2Cl- (Reduktion. Anfangs hat man Chlor als zweiatomiges Molekül vorliegen. Jedes dieser Atome nimmt 1 Elektron auf. Da jedes Chlor-Ion nun 1 Elektron mehr als Protonen besitzt, sind sie jeweils einfach negativ geladen). 0

2Na -> 2Na+ + 2e- (Oxidation = beide Natriumatome geben ein Elektron ab. Da sie nun jeweils 1 Elektron weniger als Protonen besitzen, sind sie jeweils einfach positiv geladen). Man braucht an dieser Stelle allerdings 2 Natriumatome, sodass insgesamt 2 Elektronen abgeben werden, da Chlor immer als 2-atomiges Molekül vorkommt und somit von jedem Chlor-Atom ein Elektron aufgenommen werden muss.

Als Gesamtgleichung erhält man:

2Na + Cl2 -> 2Na+ + 2Cl-

Die Elektronen schriebt man in der finalen Reaktionsgleichung nicht mehr dazu, da man sowohl auf der Seite der Edukte als auch auf der Seite der Produkte 2 Elektronen hat. Daher kürzen die sich einfach raus.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)