Überlege, welchen Edelgasen die Hüllen des Natrium-Ions und des Chlorid-Ions jetzt entsprechen (Nach der Reaktion)?

2 Antworten

Das Chlor-Atom hat sieben Außenelektronen. Durch Aufnahme eines zusätzlichen Elektrons würde das Chlor-Atom den Edelgaszustand des Argons annehmen.
Das Natrium-Atom hat nur ein Außenelektron. Wenn es dieses an das Chlor-Atom angibt, kommt es in den Edelgaszustand des Neons.

Ich habe diese Antwort übrigens so 1:1 vor einpaar Tagen bei meiner Chemie Lehrerin abgegeben und sie meinte, dass meine Antwort eigentlich schon die Musterlösung sei. Also keine Sorge, das ist richtig. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natrium gibt ein Valenzelektron an Chlor ab. Danach hat Natrium eins weniger und Chlor eins mehr. Die Hüllen entsprechen dann Neon (beim Natrium) und Argon (beim Chlor). Denn Neon kommt im Periodensystem vor Natrium und Argon kommt nach Chlor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science