Kann jemand erklären ,wie die Wassermoleküle sowohl um die Natrium-Ionen als auch um die Chlorid-Ionen Hydrathüllen bilden können?

1 Antwort

Die Erklärung findet man in der Elektrostatik.

Das Wassermolekül verfügt über einen recht ausgeprägten Dipol: Die hohe Elektronegativität des Sauerstoff-Atoms sorgt dafür, dass die Bindungselektronen von den Wasserstoff-Atomen weg und zum Sauerstoff-Atom hin gezogen werden. Dementsprechend bilden sich an den Wasserstoff-Atomen positive Partialladungen (Elektronenmangel), und am Sauerstoff-Atom eine negative Partialladung (Elektronenüberschuss) aus.

Das Coulombsche Gesetz sagt uns: Gegensätzliche Ladungen ziehen einander an. Darauf basiert das Solvatationsverhalten des Wassermoleküls:

Chlorid-Ionen sind negativ geladen, Natrium-Ionen positiv. Chlorid wird also von den partiell positiv geladenen Wasserstoff-Atomen des Wassers angezogen, Natrium-Kationen von den partiell negativ geladenen Sauerstoff-Atomen.

Eine wässrige Natriumchlorid-Lösung wird daher so aussehen, dass die Wassermoleküle sich mit den Sauerstoff-Atomen zu den Natrium-Ionen, und mit den Wasserstoff-Atomen zu den Chlorid-Ionen hin ausrichten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung