Hat Natrium eine Hydrathülle?

5 Antworten

Zumindest die Na Ionen werden von einer Hydrathülle umgeben

Da hydroxidIonen auch geladen sind, sollte es für sie auch gelten

Es kann sich keine Hydrathülle um elementares Natrium bilden, da dieses stark reduzierend ist. Es wird SOFORT sein Elektron abgeben und Oxoniumionen zu Wasserstoff und Hydroxidionen reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Egal ob man NaCl oder NaOH in Wasser löst, in beiden Fällen wird das Na+ Ion von Wasser "umhüllt", hat also eine Hydrathülle. Ich schätze mal im Fall einer 1-molaren Lösung wird jedes Na+-Ion von ca. 6 Wassermolekülen umhüllt.

Entsprechendes gilt für die Hydrathülle der Cl- und OH- Ionen.

Also OH- (Hydroxidanion) ist prinzipiell kein Wasser.

Wenn du aber NaOH in Wasser löst, dann bildet sich um das Na+ (Natriumkation) eine Hydrathülle. Das OH- wird hingegen großteils zu Wasser reagieren.

Picus48  01.05.2020, 23:48
Das OH- wird hingegen großteils zu Wasser reagieren.

Womit sollte das OH⁻ in Wasser denn zu Wasser reagieren?

ALittleMuch  02.05.2020, 01:02
@Picus48

Mit Wasser. Zugegeben, das habe ich nicht erklärt. Wasser ist ein Ampholyt und reagiert in einer Autoprotolyse, das heißt, es reagiert mit sich selbst als Base und Säure. Als Gleichgewicht sieht das dann so aus:

H2O + H2O <=> H3O+ + OH-

Bei der Erhöhung der Konzentration von OH- wird die Rückreaktion mit H3O+ zu Wasser begünstigt.

ALittleMuch  02.05.2020, 01:13
@ALittleMuch
Mit Wasser.

Das stimmt natürlich nicht, war ein kleiner Denkfehler. OH- reagiert nicht mit Wasser, sondern mit H3O+ ("Oxoniumkationen", ist nur eine Vereinfachung von H9O4+).

Das sind quasi die Basics von Säure-Base-Reaktionen.

Die Frage ist mit "Schule" und mit "Uni" getagged - auf welchem Niveau brauchst Du eine Antwort?

Meinst Du Natrium-Atome oder -Ionen, meinst Du wässrige Lösung oder Feststoff?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
eskettitskrt
Fragesteller

Unifrage, aber hab vor 2 Tagen angefangen mit lernen (ersti)

Ionen, ging um Stromleitung

TomRichter  04.05.2020, 12:48
@eskettitskrt

> Ionen, ging um Stromleitung

Ionen gibt es in Lösung und in Salzen, Stromleitung ebenfalls (beim Salz erst nach dem Schmelzen). In wässriger Lösung hat jedes Ion eine Hydrathülle, in Salzen nur manchmal (-> Kristallwasser)