Sind Natriumionen in einer Natronlauge aquatisiert und wenn ja kann man das Natrium aus der hydrathülle heraus bekommen?

2 Antworten

Natrium ist auf der EN Skala sehr weit links, was zwei Sachen bedeutet:

zum einen will es absolut sein Elektron loswerden um eine stabile Schale zu erhalten und zum anderen der geringe Elektronegativitätswert sagt aus, dass Elektronendichte sehr leicht von anderen Elementen entzogen werden kann (alles, was praktisch weiter rechts von Natium sitzt).

Dieses im Hinterkopf behaltend, packen wir nun unser Stück Natrium in etwas Wasser, was man als H+ und OH- betrachten kann (im Gleichgewicht).

Das Elektron wird nun im Wasser abgegeben (Redoxreaktion) und muss dort von irgendwas aufgenommen werden, da bleibt ja nur das H+, weil es kein H sondern nur H2 gibt, werden also jeweils zwei Wasserstoffatome reduziert und wir bekommen Wasserstoff.

Nun bleibt noch Na+ und OH- zurück. Die ergeben halt NaOH.

Damit Du halt wieder Elementares Natrium erhältst muss Du diesen "Elektronenaustausch", wie oben korrekt erwähnt, umkehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle Ionen in wässriger Lösung sind "hydratisiert" (hier nimmt man das griechische statt des lateinischen Wortes - auch Fachsprachen haben ihre Fallen). Je kleiner desto mehr.

Herauskriegen kann man sie durch Eindampfen. Allerdings bleibt kein elementares Natrium zurück, sondern Natriumhydroxid.

Um elementares (metallisches) Natrium zu gewinnen, braucht man spezielle Verfahren, weil elementares Natrium zu den reaktivsten Elementen gehört (Top Ten oder so). V. a. Schmelzflusselektrolyse.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch