Chemie: Natrium + Wasser --> Natronlauge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Natriumkationen können mit Wasser zu Natronlauge reagieren:

Na+ (aq) + 2H2O → NaOH + H3O+

Genauso kann Chlorid mit Wasser zu Salzsäure reagieren:

Cl- (aq) + H2O → HCl + OH-

Addiert man beide Rkt. dann kommt am Ende NaOH, HCl und 2 H2O raus.

Allerdings handelt es sich um Gleichgewichtsreaktionen und das Gleichtgewicht liegt deutlich auf der Seite der gelösten Ionen. Die starke Säure HCl wird deutlich stärker zerfallen als gebildet. Genauso wie die starke Base NaOH.

Lamio13
Fragesteller

Danke.

Bohnenstrooh  11.02.2015, 20:48
@Lamio13

Na+ (aq) + 2H2O → NaOH + H3O+

Aba des NaOH fällt doch nich als weißer Feststoff aus.

Summa Summarum passiert also

Na+(aq) + 2H2O → Na+(aq) + OH-(aq) + H3O+(aq)

womit du das aquatisierte Na+ rauswerfen kannst aus der Gleichung, und übrig bleibt die Autoprotolyse:

2 H2O → OH-(aq) + H3O+(aq)

Die Zugabe von NaCl oder Natriumkationen (wie in der Frage gesehen) zu Wasser ändert an der doch nix.

Bohnenstrooh  11.02.2015, 21:19
@Lamio13

Vielleicht noch als Erklärung an den Lamio:

Wasser ist immer zu einem sehr kleinen Teil in OH- und H3O+ zerfallen, man nennt des "Autoprotolyse". Deswegen schwimmt IMMER, egal ob du Na+(aq) in der Suppe hast oder nich, auch OH-(aq) mit rum.

Na+(aq) und OH-(aq) zusammen in Wasser nennt sich halt "Natronlauge". Des heißt aba nich dass deine Na+ Ionen mit Wasser zu Natronlauge reagieren, sondern sie kommen halt einfach zu eh schon vorhandenem OH-(aq) und H2O mit dazu und lösen sich auf:

Na+ + OH-(aq) ---(H2O)---> Na+(aq) + OH-(aq)

Kaeselocher  11.02.2015, 21:22
@Bohnenstrooh
Aba des NaOH fällt doch nich als weißer Feststoff aus.

Ich hab ja auch geschrieben, dass das Gleichgewicht stark auf der anderen Seite liegt und es daher nicht zur NaOH-Bildung kommt.

Ändert man die Randbedingungen kann sehr wohl NaOH ausfallen.

Bohnenstrooh  11.02.2015, 21:28
@Kaeselocher

Bei welchen Bedingungen fällt NaOH aus?

Ich mein, wenn du Natriumionen in Wasser gibst, so wies oben dasteht?

Kaeselocher  11.02.2015, 22:48
@Bohnenstrooh

Wenn das Wasser in die Gasphase gebracht wird und die NaOH-Bildung beispielsweise durch einen starken Überschuss an Na+ begünstigt würde. Freilich würden zunächst auch andere Salze ausfallen, aber es geht ja auch nurums Prinzip.

Die Schreibweisen Na+(aq) + OH-(aq) und NaOH(aq) sind äquivalent. Bei meiner Antwort habe ich das (aq) vergessen, falls dich das verwirrt haben sollte. Allerdings bezeichnet Natronlauge auch eine wässrige Lösung von NaOH, also genau das was hier vorliegt.

Bohnenstrooh  11.02.2015, 23:28
@Kaeselocher

Also des mit dem NaOH, das aus einer wäßrigen Lösung ausfällt, nehm ich dir jetz nich ab. ;-)

In Wasser kannste Kochsalz reinrühren biste schwarz wirst, da fällt kein NaOH aus. Auch wenn dus bomben basisch stellst (um das Gleichgewicht zum NaOH zu drängen), zb mit Lochmann Schlosser Base, wird dir niemals NaOH ausfallen.

Das mit der Gasphase bringts zum Punkt: Wenn du bspw NaCl in Wasser löst, dann liegt (wie ich unten beschrieben hab) auch solvatisiertes Na+ neben solvatisiertem OH- vor. Sobald du aber das Wasser verdampfst, verschwindet alles OH- (und auch alles H3O+) und zurück bleibt festes NaCl, aber niemals nicht kein NaOH.

Der Grund is einfach dass eben nich das Na+ bzw. Cl- mit dem Wasser zu solvatisiertem Na+, Cl-, OH- und H3O+ reagiert, also eben nicht das Wasser zersetzt wird, sondern dass sich Na+ und Cl- sich sofort eine Hydrathülle schnappen und sich lediglich zu bereits vorhandenem OH- und H3O+ dazugesellen (die wegen der Autoprotolyse herumschwimmen).

Wenn du dann also das Wasser wegdampfst, findet auch keine Autoprotolyse mehr statt und es gibt kein OH- und kein H3O+ mehr. Zurück bleibt nur NaCl.

(Ich geh mal davon aus, dass du bestimmt nicht gemeint hast sowohl H2O als auch NaCl bei 1500 und mehr Grad zu verdampfen, denn da wären die Vorgänge sowieso komplett anders, NaOH würde weder solvatisiert noch als Feststoff vorliegen.)

"Also: Natriumionen + Wasser --> Natronlauge"

Stimmt so nich. :D

Natrium mit Wasser gibt Natronlauge

Na + H2O -> NaOH + 1/2 H2

NaOH --(H2O)-> Na+(aq) + OH-(aq)

--(H2O)--> heißt H2O über dem Pfeil (kann man hier nich schreiben).

(aq) heißt aquatisiert, also von Wasser umgeben und gebunden. Man nennt des auch "Hydrathülle".

Natriumionen mit Wasser gibt gelöste Natriumionen

Na+ --(H2O)--> Na+(aq) + Energie(wird frei)

Auch das Auflösen von Ionen ist eine chemische Reaktion. Es ist zb möglich die Ionen außerhalb vom Wasser zu erzeugen und ins Wasser reizuschießen, dann passiert genau das in der letzen Reaktion.

Nein.

Für eine Lauge brauchst du das "OH-" Das kommt bei der Natronlauge vom Natriumhydroxid (NaOH), nicht von den Na2+ Kationen des Kochsalzes.