Zu was reagiert Ba(OH)2 und NaOH in Wasser?

2 Antworten

Für den Anfängerunterricht in Chemie genügt die Antwort:

Es lösen sich beide Verbindungen in Wasser, und es kommt zu keiner Reaktion.

In Wasser trennen sich Metall- und Hydroxid-Ionen voneinander.

NaOH → Na⁺ + OH⁻

Die gebildeten Ionen umgeben sich dabei mit Wassermolekülen, indem sich die positiven Wasserstoffe an die negativen Hydroxid-Ionen und die negativen Sauerstoffe an die positiven Metall-Ionen anlagern - es bildet sich eine sog. Hydrathülle um sie.

http://www.chempage.de/theorie/hydratation.jpg - (Chemie, Säure, Base)
vach77  11.05.2016, 20:14

Die gebildeten Ionen

Diesen Ausdruck bitte genauer erklären, oder das Wort "gebildet" streichen.

user21011982  11.05.2016, 20:36
@vach77

Das Adjektiv "gebildet" ist hier tatsächlich falsch gewählt, suggeriert es doch, es habe eine Reaktion stattgefunden, in der die Ionen erst gebildet(!) wurden. Ersetze "gebildeten" mit "getrennten" und es stimmt.

Danke für den Hinweis!