H3O+ + OH- + Cl- + NaOH+ --> H20 +?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich nehme mal an, dass du bei den Edukten Na⁺ meinst, nicht NaOH⁺.

Dann entstehen 2 Wassermoleküle (2 H₂O, nicht H₂₀). Na⁺ und OH⁻ bleiben unverändert. Also ... -> 2 H₂O + Na⁺ + OH⁻.

Das Ganze ist übrigens eine Neutralisation.

Korrektur: Es bleiben natürlich Na⁺ und Cl⁻ unverändert. ... -> 2 H₂O + Na⁺ + Cl⁻

Hfballx
Fragesteller

Wo geht dann das Cl atom hin, verbindet sich das mit Na zu einem Salz?

ThomasJNewton  01.09.2022, 19:20
@Hfballx

Das ist kein Chloratom, sondern ein Chloridion. Das schwimmt erst mal frei im Wasser rum, ebenso wie das Natriumion.
Beim Eindampfen des Wassers fällt beim Überschreiten der Löslichkeit festes NaCl aus.