n(NaOH) = n(OH-) = ....?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komische Darstellung. Das = passt ja überhaupt nicht, es sei denn, es bezieht sich ausschließlich auf das n, das eine beliebige Zahl darstellt, die tatsächlich hier in allen Fällen gleich ist, wenn es um die Neutralisation von Natronlauge mit Salzsäure geht: NaOH + HCl ➔ NaCl + H₂O. Mit Ladungen wiedergegeben: Na⁺ +OH⁻ +H⁺ + Cl⁻ ➔ Na⁺ + Cl⁻ + H₂O, wobei natürlich die Ionen hydratisiert sind, was man durch ein tiefgestelltes aqu (=aquatisch) verdeutlichen kann, aber nicht muss, weil es ohnehin klar ist. Eine Reaktionsgleichung ist die Darstellung jedenfalls nicht, nur eine Aufzählung - ohne Sinn.

Sehra
Fragesteller

Ja es geht um die Neutralistion von Natronlauge mit Salzsäure.

Genau diese dumme Gleichung steht so in meinem Chemiebuch und ich muss die Stoffmengenkonzentration der Salzsäure berechenen. Ich weiß ja eben auch nicht was das soll.

ABer danke das du mir helfen willst

Dein "n" soll vermutlich die Äquivalentkonzentration (Normalität) bezeichnen. Dann passt die Gleichung: Ein Äquivalent NaOH gleich einem Äquivalent  Hydroxidionen gleich einem Äquivalent  Hydroniumionen gleich einem Äquivalent  Salzsäure. Aber dies ist nichts besonderes, es gilt für alle Äquivalentkonzentrationen.

Falls Du die Stoffmengenkonzentration (Molarität) meinst gilt die Gleichung, da alle beteiligten Stoffe die stöchiometrische Wertigkeit 1 haben.

Versteh ich auch nicht, solange du nicht mal ein paar mehr Infos über dein Problem herausrückst. Irgendwas wichtiges verschweigst du.