Titration: Warum muss der Äquivalenzpunkt nicht immer pH=7 haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> diese würden dann einafch miteinander reagieren, oder nicht?

Nur, falls NaBz (was immer Bz auch sein mag) eine schwerlösliche Verbindung darstellt. Also sehr unwahrscheinlich.

> Oder würde Bz- zu HBz und OH- reagieren?

Korrekt, das ist das Kennzeichen einer schwachen Säure. Und wenn 1 Promille der Bz- so reagiert, ergibt sich bei einer 0,1-molaren Lösung ein pOH-Wert von 4.

Hey,

Wenn eine schwache Säure und eine starke Base miteinander reagieren bildet sich ja hierbei kein neutrales Salz sondern ein in Wasser alkalisch reagierendes. Wenn man am äquivalenzpunkt dann eine wässrige Lösung hat wird dieses Salz zum Teil hydrolisiert und sorgt somit für einen pH > 7.