Eigenschaften von Natrium und Chlor chemie?

1 Antwort

Natrium ist das explosivste metall

Natrium ist ein alkalimetall

Natrium bildet mit chlor zusammen Natriumchlorid(kochsalz)

Natrium ist ein reduktionsmittel

Natrium wird inneinigen atomreaktoren zum hitzeableiten genutzt

Chlorgas ist ein giftgas

Chlor ist ein billiges desinfektionsmittel

Chlor ist nicht umweltschädlich

Mut wasserstoff bildet Chlor salzsäure

Leonie297537
Fragesteller

Danke sehr 😊

Ratte123  30.01.2020, 23:00
@Leonie297537

Immer gerne. Habe dazu viele bücher gelesen und was atome angeht bin ich ein wandelndes lexikon

Leonie297537
Fragesteller
@Ratte123

Könntest du noch diese Frage beantworten

Hab die oben nochmal geändert 😊

Ratte123  30.01.2020, 23:05
@Leonie297537

Hab ich das nicht? Oder ist die änderung noch nicht überprüft? Tipp von mir: nutz demnächst die funktion frage ergänzen...

Leonie297537
Fragesteller
@Ratte123

Oh 😅

ich stell sie mal hier 😊

Ist Natriumchlorid chemisch Reaktionsfreudig oder nicht ?

Wenn ja wieso ? Wenn nein wieso ?

Und welche Eigenschaften gibt es zu Natriumchlorid ?

Danke sehr

Leonie297537
Fragesteller
@Ratte123

Ist Natriumchlorid chemisch Reaktionsfreudig oder nicht ?

Wenn ja wieso ? Wenn nein wieso ?

Und welche Eigenschaften gibt es zu Natriumchlorid ?

Danke sehr 😊😊

Ratte123  30.01.2020, 23:12
@Leonie297537

... bin noch nih bei molekülbüchern... sorry... mir fehlen noch 3 atombücher...

Rhenia  30.01.2020, 23:06

Natrium das explosivste Metall? Was ist dann erst mit Caesium?

Chlor ist nicht umweltschädlich? H400/P273 sprechen eine andere Sprache.

Wasserstoff und Chlor ergeben zunächst einmal Chlorwasserstoff, erst beim Einleiten in Wasser entsteht Salzsäure.

Leonie297537
Fragesteller
@Rhenia

Ist Natriumchlorid chemisch Reaktionsfreudig oder nicht ?

Wenn ja wieso ? Wenn nein wieso ?

Und welche Eigenschaften gibt es zu Natriumchlorid ?

Danke sehr 😊

Ratte123  30.01.2020, 23:12
@Rhenia

Chlor alleine war gefragt und is allein nich schädlich

Und ja Natrium ist das ecplosivste metall.

Ratte123  30.01.2020, 23:17
@Rhenia

Und wenn du ne begründung willst: Natrium ist sehr unedel, da es nur 1 atom in der außenschale hat und noch reaktionsfreudiger, weil es nur 1 Schale zwischen Valenzschale und kern hat. (Ich nehme jetz mal das in schulen verwendete schalensystem und nicht das orbitalsystem. Das wäre viel komplexer und ich würde noch morgen an dem kommentar sitzen) dadurch ist es das reaktionsfreudigste metall und dadurch wiederrum ist es hoch explosiv. Um genau zu sein das explosivste metall von allen

Rhenia  30.01.2020, 23:29
@Ratte123

Nein. Einfach nein.

Wie kommst du bitte darauf? Rein logisch gedacht: wenn Chlorgas auf Organismen giftig (und somit desinfizierend) wirkt, dann ist es doch auch potenziell für die Umwelt giftig.... Die oben zitierten H- und P-Sätze sind exakt welche, die für elementares Chlor angegeben sind.

Natrium ist eben NICHT das reaktivste Alkalimetall, da die elektrostatische Anziehungskraft zwischen Kern und Valenzelektron innerhalb der Gruppe abnimmt (der Radius wird durch die immer weiter gefüllten Orbitale schließlich auch größer) und so die Ionisierungsenergie von Caesium mit 3.9 eV eklatant geringer ist als die von Natrium (5.1 eV). Was glaubst du, weshalb Caesium unter Schutzatmosphäre in Ampullen/einer Glovebox aufbewahrt werden muss? Riiichtig, da es sogar schon bei normaler Luftfeuchte explodieren kann. Natrium ist doch echt noch mega entspannt zu handhaben.

Jetzt wüsste ich gern, aus welchem Lexikon du dein Wissen beziehst.

Ratte123  31.01.2020, 00:05
@Rhenia

Nun Caesium reagiert direkt mit luft, während Natrium erst in verbindung mit wasser die reaktion eingeht. Jedoch ist diese Explosion stärker. Zudem ist Ceaaesium leicht radioaktiv.

Ratte123  31.01.2020, 00:06
@Rhenia

Und um nur 1 beispiel zu nennen: Die Elemente Bausteine der Welt

Ratte123  31.01.2020, 00:08
@Rhenia

Ich zitiere mal aus dem Werk. Muss es nur kurz raussuchen

Ratte123  31.01.2020, 00:10
@Ratte123

"NATRIUM IST DAS EXPLOSIVSTE und schmackhafteste der Alkalimetalle" Aus Die Elemente Bausteine unserer Welt Seite 35

Übrings ist Caesium auch ein Alkalimetall.

Zwergbiber50  31.01.2020, 12:45
@Ratte123

Das Buch "Die Elemente. Bausteine unserer Welt" ist ein populär-wissenschaftliches Buch, aber keine Fachliteratur.

Die Auszeichnung hat dieses Buch als 'schönstes' Wissenschaftsbuch erhalten, nicht als bestes. Die Auszeichnung begründet sich in der aufwändigen Bebilderung, die für den Text auf den Doppelseiten, die jedem der 118 Element gewidmet sind, etwa 25 % Platz lässt. Ein im Prinzip durchaus guter Ansatz, wenn denn die Fakten stimmen.

Das Buch soll 'Das Beste aus jahrelanger Recherche' sein. Das mag für das Zusammentragen der Bilder zutreffen, nicht aber für den Text, denn den kann man innerhalb weniger Tage aus Wikipedia oder anderen Quellen im Internet zusammenstellen - und dann in fachlich korrekter Weise.

Dass es mit der fachlichen Qualität nicht weit her ist, belegt das Zitat, das du selbst angeführt hast:

NATRIUM IST DAS EXPLOSIVSTE und schmackhafteste der Alkalimetalle

Beide Aussagen sind schlichtweg falsch. Natrium ist keineswegs explosiv. An Luft überzieht sich Natrium mit einem Oxidschicht ohne Explosion. Die Reaktion von Natrium mit Wasser ist stark exotherm, wodurch sich das Natrium entzünden kann und den durch die Reaktion entstandenen Wasserstoff gleich mit.

Vor diesem Hintergrund ist die zweite Aussage geradezu lachhaft. Wenn jemand ein Stück Natrium in den Mund genommen hat, wird er spätestens im Krankenhaus, wenn er aus der Narkose erwacht, vehement der Aussage widersprechen, dass Natrium schmackhaft ist.

Und selbst die Natrium-Verbindung NaCl, an die der Autor wohl gedacht hat, ist keineswegs schmackhaft, sondern das Essen kann durch Einsatz von NaCl schmackhaft werden - oder auch nicht, wenn man zuviel erwischt.

In einem Kommentar schreibst du:

... und was atome angeht bin ich ein wandelndes lexikon

Ich hoffe nicht, dass deine Kenntnisse nur aus polulär-wissenschaftlichen Quellen wie diesem Buch stammen. Dass du auf die Frage zu NaCl geantwortet hast:

... bin noch nih bei molekülbüchern... sorry... mir fehlen noch 3 atombücher

lässt nichts Gutes ahnen.

Rhenia  01.02.2020, 11:46
@Ratte123

Weißt du, es ist ja keineswegs schlecht, dass du offenbar ein großes Interesse in dem Bereich hast und dich informieren möchtest, aber jegliche Infos sollten gerade hinsichtlich ihrer Quellen und Seriosität kritisch hinterfragt werden.

Das von dir genannte Buch besitze ich zufällig auch, es sieht ansprechend aus, hat schöne Bilder und einen oft anekdotisch geschriebenen Text. Gerade der Text genügt jedoch keinem wissenschaftlichen Anspruch.

Für wirklich reliable und gut recherchierte Infos sind da einschlägig bekannte Lehrbücher wie der Hollemann-Wiberg, der Riedel und gerade für den Anfang noch der Mortimer geeignet. Die sind im Vergleich zwar auf einem ganz anderen Niveau und eher "wissenschaftlich trocken" geschrieben, vermitteln aber immerhin keine groben Falschinformationen.