Wie kommt Natrium in der Natur vor?

6 Antworten

In einigen Feldspat-Mineralien wie Natronfeldspat (Albit, NaAlSi3O8) und Oligoklas (Na,Ca)Al(Si,Al)3O8.

In einigen anderen Mineralien, Erzen und Mineralquellen als Natriumdihydrogenphosphat (NaH2PO4), als Dinatriumhydrogenphosphat (Na2HPO4), als Natriumsulfat (Na2SO4) und in vielen weiteren Verbindungen.

Als Natriumchlorid (Kochsalz, NaCl) im Meer, in Salzseen und in Salzstöcken.

Als Natriumhydrogencarbonat (Natron, NaHCO3) in Natronseen.

Als Natriumcarbonat (Soda, Na2CO3) in Soda-Seen.

Als Natronlauge (NaOH) in einigen Seen mit sehr hohem pH-Wert.

Elementar kommt Natrium nicht in der Natur vor, dazu ist es viel zu reaktiv.

Natrium kommt aber in verschiedenen Verbindungen vor, hauptsächlich als Kchsalz NaCl (Steinsalz, im Meerwasser)

Wenn man bedenkt, dass Meerwasser salzig ist, würde ich einen Großteil dort vermuten, in Form von NaCl (bzw. ionisch, weil es ja im Wasser gelöst ist).

Ansonsten, ist Wikipedia wirklich eine so schwer zu findende Quelle?

https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium#Vorkommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Natrium wird hauptsächlich aus Natriumchlorid gewonnen, welches meist bergmännisch oder durch Austrocknung salzhaltiger Lösungen wie dem Meerwasser erhalten wird. ...

Woher ich das weiß:Recherche

Als das 6. häufigste Element mit 2,64% Anteil an der Erdkruste, sollte man eher fragen, wo Natrium nicht zu finden ist!

Pfui, so klingt die Frage doch vollkommen anders...: Ionisch kommt es natürlich vor.