Chemie, Natirum --> 3 Minuten Referat!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstens... man kann alles googeln, also von mir nichts inhaltliches.... ein bischen Mühe musst du dir schon machen!

zweitens... Stellung im PSE, daher stark elektropositiv, also in Verbindungen ein Kation - also Salzartiger Charakter der Verbindung.

Zudem die Physikalischen eigenschaften... die würde ich zuerst nennen.

Bedeutung der bekanntesten Na-Verbindungen für die Natur und den Menschen...

Fertig. So kannst du locker 3 interessante Minuten gestalten.

Viel Spaß

Liebe Grüße Jürgen

Der Mineralstoff Natrium ist neben Chlorid einer der beiden Bestandteile von Natriumchlorid (Speise- bzw. Kochsalz).

Eine weitere bekannte und wichtige Natriumverbindung ist Soda (Natriumkarbonat, Na2CO3), das zum Beispiel als Backtriebmittel eingesetzt wird und für das Sprudeln des Mineralwassers mitverantwortlich ist.

Natrium reguliert unter anderem den Wasserhaushalt des Körpers, den Säure-Basen-Haushalt, gewährleistet die Erregbarkeit von Muskeln und Nerven und aktiviert verschiedene Enzyme. Der menschliche Körper enthält etwa 80 bis 100 Gramm Natrium, von denen 40 bis 45 Prozent in den Knochen eingelagert sind.

Da die meisten Menschen in Deutschland täglich das 4- bis 6-Fache der empfohlenen Natriumzufuhr zu sich nehmen, ist der Natriumbedarf in der Regel mehr als gedeckt.

katixD
Fragesteller

Vielen Dank, das ist echt gut :)

Viel Natrium und wenig Wasser macht großes BUMM. Natrium verbrennt zu Na2O2 und das explodiert. NaH reagiert in vielen Systemen ähnlich wie NaCl, vorausgesetzt es gibt keinen aciden Wasserstoff (wie z.B. in Wasser oder Ethanol). NaNH2 reagiert ohne aciden Wasserstoff ähnlich wie NaOH und ist ein gutes Reduktionsmittel.