Darf ich Natrium besitzen oder Kaufen?

4 Antworten

Es gibt die ChemVerbotsV, die zu beachten ist.

Meines Wissens sind dort die Alkalimetalle als verbotene Stoffe für Laien gelistet. In § 3 der Verordnung sind alle Berufe gelistet die durch ihr Examen den Sachkundenachweis besitzen. Umgangssprachlich nennt man den Sachkundenachweis auch Giftprüfung.

Der Verkäufer ist gehalten sich beim Kauf diesen Nachweis vorlegen zu lassen.

Die meisten Chemikalien in Reinform wie Elemente usw dürfen von Privatmenschen nicht gekauft werden. Harmlose sachen wie reine metallspähne wie Eisen, Kupfer oder Aluminium etc, Calcium usw können gekauft werden. Aber umso gefährlicher desto geringer sind deine Aussichten etwas kaufen zu dürfen.

Hallo, und danke für die Antwort.

Das Natrium hat einen Gehalt von > 99%.

Könnte dies Konsequenzen nach sich ziehen?

0

Was ist der Wert des Buches "Mein Kampf" von Adolf Hitler?

hallo, alle zusammen! Ich wollte mal fragen, was das Buch "Mein Kampf" (Originalausgabe) für einen Wert hat. Und nein, es ist nicht verboten dieses Buch zu besitzen. Es darf nur nicht nachgedruckt werden und darf auch nur aus antiquitarischen Gründen(so heißt das glaub ich) verkauft werden. (den namen des autors darf man hier nicht sagen ,warum auch immer...aber ihr wisst doch wer gemeint ist? "der dessen-name-nicht-genannt-werden-darf! xD)

...zur Frage

Natrium und Allergie?

Hallöchen, ich wollte mal fragen, ob man gegen Natrium allergisch sein kann, da Natrium ja ein lebensnotwendiger stoff ist, den der Körper braucht. Bitte keine dummen antworten

lg. Toloveittoo

...zur Frage

Warum ist Natrium zur Herstellung eines Fahrrades ungeeignet?

Servus Leute ;-)

Obwohl Natrium doch ein Metall ist. Warum kann es dann nicht verwendet werden?

LG Macmum96

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Chemikalien Herstellen Was ist Legal?

Kurz und knapp: ist mit rechtlichen konsequenzen zu rechnen, wenn man aus Legalen substanzen Chemikalien gewinnt die nur unter auflagen verkauft werden dürfen? Es geht hierbau um den Eigengebrauch für technische Zwecke und nicht um einen Verkauf.

Oder anders gefragt darf ich substanz X besitzen und substanz Y, darf damit aber nich Substanz Z herstellen?

...zur Frage

Neon wird zu Natrium?

Ich hatte gerade eine Chemie Vorlesung. Der Professor meinte, wenn bei der Prüfung steht was [Ne] 3s^1 ist, müssen wir Natrium hinschreiben weil Neon durch de Verlust eines Elektrons eben zu Natrium wird. Och verstehe das nocht wirklich. Somit sind eigentlich diese zwei Elemente isoelektronisch, aber dennoch nicht dasselbe oder? Schließlich hat Neon noch immer 10 Protonen und Natrium 11, und allein die Protonenanzahl bestimmt die Identität des Elements. Kann mir bitte jemand helfen? Danke schonmal im Vorhinein!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?