Reaktion von Natrium auf feuchtem Filterpapier?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xixa330

Hier besteht ein Unterschied zu der beobachtbaren Reaktion zu Wasser, wie du sie in einer anderen Frage gestellt hast.

Sowohl in Wasser wie auf dem feuchten Filterpapier ist bei einem identischen Stück Natrium-Metall (gleiche Stoffmenge) die freiwerdende Energie gleich groß.

Im Vergleich zum Wasser ist das Natrium durch das Filterpapier in seiner Lage fixiert. Dadurch wird die Energie, die sich im Wasser auf einen großen Raum verteilt, in einem kleinen Bereich frei und reicht aus, um das Papier zu entzünden und den Wasserstoff zu verbrennen (Knallgasreaktion).

LG