Wird Natrium auf Wasser gegeben , so entzündet es sich nur , wenn es auf einem schwimmenden Filterpapier liegt . Warum?

2 Antworten

Also ich habe manchmal auch ohne Filterpapier eine Flamme.

Aber es stimmt schon. Das Wasser kühlt, bzw. leitet die Wärme gut ab. Deswegen wird das Na-Stück, wenn man es auf dem FP parkt, heißer.

LG

Und durch die höhere Hitze wird der gebildete Wasserstoff entzündet.

Es kommt Luft dran.

Im Wasser eben nicht, deshalb bewahrt man es dort auf.

Deine Aussage ist falsch. Wenn man es einfach so "ins Wasser schmeißt" wird Natrium oxidiert, und Wasser reduziert ( H2O +2e- -> OH- + H2). Man bewahrt Natrium in Paraffinöl auf.

Liegt Natrium eben auf meinem Filterpapier, kommt es nicht direkt mit dem Wasser in Berührung, sodass eben diese oben genannte, sehr schnelle Reaktion nicht abläuft.
Stattdessen reagiert das Natrium mit dem Sauerstoff in der Luft, sodass hier die Verbrennung stattfindet

@MarinaSona

Du hast wohl recht. Mein letzter Chemie Unterricht liegt 55 Jahre zurück.

Aufbewahrung also falsch.

@MarinaSona

Nee, auch nicht ganz richtig. An der Luft passiert - erstmal(!) gar nichts. Man hat genug Zeit, um das Paraffin-getränkte Natrium zu schneiden. Dabei läuft die frische Schnittstelle an, aber ansonsten passiert erstmal nichts. Das Wasser ist also als Reaktionspartner schon nötig. Das Filterpapier wird feucht und so kommt es zum Kontakt.