Chemikalien Zuhause (Besitz)?

8 Antworten

Es gibt das Grundstoffüberwachungsgesetz, das Stoffe regelt, die sich gut für missbräuchliche Zwecke eignen, z. B. für die Herstellung von Drogen oder Sprengstoffen.

Man unterscheidet zwischen mehreren Kategorien:

Stoffe der Kategorie 1 sind genehmigungs- und meldepflichtig in Bezug auf Handel, Ein-, Ausfuhr und Herstellung. Darunter fallen z. B. Vorstufen bekannter Betäubungsmittel wie LSD oder Methamphetamin.

Kategorie 2 enthält wichtige Reagenzien wie Essigsäureanhydrid, Piperidin oder Kaliumpermanganat. Hier bedarf es erst bei der Überschreitung einer Mindestmenge einer Registrierung für Handel, Ein-, Ausfuhr und Herstellung. D. h. kleine Mengen kann man sich auch als Privatperson kaufen. Kaliumpermanganat wird z. B. auch zur Wasseraufbereitung oder zur Holzbehandlung eingesetzt. Dennoch verlangen die meisten Händler auch für kleine Mengen eine Endverbleibserklärung, in der du darlegst, wofür du die Stoffe benötigst und es findet eine Überwachung statt. Wenn du kontinuierlich kleine Mengen dieser Stoffe kaufst und du womöglich so größere Mengen anhäufst, kann das die Aufmerksamkeit der Behörden auf dich ziehen. Einige organische Verbindungen fallen womöglich unter das Betäubungsmittelgesetz, wo u. U. schon der Besitz extrem kleiner Mengen strafbar sein kann.

Stoffe der Kategorie 3 unterliegen im Privatgebrauch keiner wesentlichen Regulation. Hierunter fallen gängige Chemikalien wie Schwefelsäure, Salzsäure, Ether oder Aceton.

Allgemein würde ich sagen, dass man trotzdem davon Abstand nehmen sollte, Chemikalien zuhause zu lagern. Ohne sachgemäßes Equipment wie Sicherheitsschränke und Lüftungen können selbst Stoffe, die problemlos beschaffbar sind, eine sehr große Gefahr darstellen. Für dich und für die Menschen in deiner Umgebung.

Grundsätzlich kann man sagen, dass für Privatpersonen der Erwerb von Substanzen, die als giftig (bzw. auch krebserrend und fruchtschädigend) eingestuft sind, ausgeschlossen ist (gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber für die meisten gilt das).

Zusätzlich gibt es Bestimmungen zu anderweitigen Gefahren, die von den Substanzen ausgehen. Sei es Ätzwirkung, Umweltschädlichkeit oder die Tatsache, dass sie zur Herstellung von gefährlichen Substanzen verwendet werden können.

Eine Liste davon wird wahrscheinlich mehrere hundert Seiten füllen mit teilweise speziellen Beschränkungen und kann dir hier keiner auflisten. Das müsstest du für die gewünschte Substanz recherchieren.

MeisterRuelps, UserMod Light  15.08.2023, 12:43

Auch Substanzen die brandfördernd oder explosiv sind, sind werden selten abgegeben oder benötigen einen Sachkundenachweis

alles was du dir als Element im Chemikalienhandel oder bei Amazon bestellen kannst, darfst du dir auch ins Regal stellen. Keine Ahnung, was du damit vorhast.

Bei den Verbindungen ist das deutlich komplexer, aber auch da kannst du üblicherweise bestellen, was an abgegeben werden kann. Das siehst du dann an den evtl. fälligen Dokumenten (z.B. Endverbraucherbescheinigung)

m.f.G.

anwesende

Ich finde es gut, dass du dich über die Gefahren der Stoffe informierst.

Das hängt vom Stoff ab und ist in Deutschland teils eine Grauzone. Es gibt das Grundstoffüberwachungsgesetz, Chemikaliengesetz, Sprengstoffgesetz, Arzneigesetz, MAK, Umweltgesetze. Wenn das relevant ist, NpsG und BtmG

Es sollte alles, was du im Baumarkt noch bekommst, in Kleinmengen i. O. sein. Aceton, Salzsäure, Ethanol, Urotropin usw. Etsy oder ebay - keine Ahnung. Manche Chemikalien sind nur für einen Zweck, etwa Nitromethan für Modellautos.

Rechtlich bin ich nicht bewandert, aber es wird oft mit Endverbleibserklärungen gearbeitet. Die sollten k. P. darstellen, wenn du eine weiße Weste hast.

Lagerung: Säuren, Basen getrennt, halogenierte Lsm. und Ether am besten gar nicht. Saubere Glas- oder Plasteflaschen in Metallschränken und Plastikboxen, gut belüftet. Bitte keine Alkalimetalle oder Metallspäne; Chemikalien separiert lagern.

Entsorgung: bei der Stadt oder Gewerben. Kleinstmengen nimmt kein Unternehmen an.

Realistisch gesehen findet man viele Tutorials auf Youtube oder Erowid, wie man auch mit "EU-Chemie" riesigen Mist anstellen kann.

Ich habe gesehen, du bist erst 10. Klasse. Finger weg von allem außer Salzreaktionen!

Ein guter Hinweis wäre die Liste der RISU, wo sehr viele Stoffe mit Gefahrenhinweisen, Verwendungseinschränkungen im Unterricht, Beschränkungen im Umgang usw für die Schule aufgeführt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
MeisterRuelps, UserMod Light  15.08.2023, 12:44

Jep. Alles was den Totenkopf oder das Symbol für chronische Gesundheitsgefährdung aufgedruckt hat, ist meist Tabu