Was ist die Kalkwasserprobe?

3 Antworten

CO2-Nachweis.

Das klare Kalkwasser trübt sich, wenn man CO2 einbläst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Von Experte LeBonyt bestätigt

Unter der Kalkwasserprobe versteht man eine Nachweisreaktion, mit der Kohlenstoffdioxid (CO2) oder Calciummonoxid nachgewiesen werden kann. Löst man Calciumoxid in Wasser, entsteht Kalkwasser (Ca(OH)2 (ag)).

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

Kalkwasser ist eine Lösung von Calciumhydroxid in Wasser. Der Nachweis von Kohlndioxid entsteht durch die Ausfällung von schwerlöslichem Calciumcarbonat.

Ca(OH)2 + CO2 -> CaCO3 + H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker