Unterschied direkter Übertragung vs normaler Übertragung (von Elektronen, Teilchen usw.)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Änderung der Oxidationszahl ist IMMER eine Elektronenübertragung. Diese kann auch bei einer Reaktion mit Sauerstoff passieren. Es ist dabei IMMER eine "direkte" Übertragung, da es den Bedarf eines Kontaktes der Stoffe bedarf. Die Reaktion von Metallionen und Metall als "direkte Elektronenübertragung" zu bezeichnen ist daher sinnlos, weil es das immer ist. Im besten Fall könnte man es als historische Reminiszenz betrachten, da im Wort Oxidation eben der Wortstamm von Sauerstoff (Oxygenium) enthalten ist. Die Oxidation ist eine Teilreaktion einer Redox-Reaktion. Die Verallgemeinerung einer Redoxreaktion zeigt, dass es nicht nur mit Sauerstoff geht, sondern auch andere Reaktionen einen Elektronenübergang zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
TomRichter  10.11.2023, 16:54

Mir fiel bei der indirekten Übertragung die Elektrolyse ein - passt aber nicht zum Diagramm.

willi55  10.11.2023, 22:41
@TomRichter

Natürlich ist das auch (nur) eine Redox-Reaktion, wobei die Reaktionspartner allerdings räumlich getrennt sind, so dass es keine "direkte Elektronenübertragung" ist. Zudem ist es eine erzwungene (endotherme) Reaktion.