Wieso kann Kupfer 2 Elektronen abgeben?

2 Antworten

Kupfer hat nicht nur 1 Valenzelektron. Ich verstehe nicht, wie du darauf kommst.

Ab der 4. Periode hast du keine max. 8 Valenzelektronen mehr, sondern max. 18. Die Zählung geht beim Calcium (2 VE) weiter zum Scandium (3 VE), Titan (4 VE)... bis hin zu Kupfer mit 11 VE.

Die Nebengruppenmetalle können generell sehr unterschiedlich viele Elektronen abgeben. Manche Metalle haben 5 und mehr Optionen und so wirklich ein System findet man darin nicht.

Deshalb kommt man kaum drumherum, sich für die paar "üblichen Verdächtigen" die bevorzugten Oxidationsstufen zu merken und zu akzeptieren, dass sie eben so sind.

Also ganz einfach: Kupfer kann (im Chemieunterricht) +I und +II und bevorzugt davon eher +II.

Ich kenne keine gute Erklärung dafür. In der Münzmetallgruppe (Cu,Ag,Au) kommen mehr oder minder alle Oxidationszahlen von +I bis +IV oder sogar +V vor, und jedes dieser Metalle hat dabei andere Vorlieben.

Daß Gold aus der Reihe tanzt, ist irgendwie verständlich wegen der starken rela­ti­visti­schen Effekte, aber das kann nicht die ganze Antwort sein, weil die anderen beiden sich auch an keine Regeln halten.