Wass is dihydtoxy monoxid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dihydroxymonoxid" ist ein alberner, gekünstelt-witziger, chemisch anmutender Ausdruck ohne reale Relevanz. Diese theoretische Substanz existiert nicht und kann nicht existieren.

Es mag sein, dass es beabsichtigt war, einen besonders kompliziert klingenden Ausdruck für Wasser zu erzeugen. Dies ist misslungen.

Mögliche korrekte Bezeichnungen für Wasser wären Dihydrogenmonoxid, Diwasserstoffmonoxid, Wasserstoffhydroxid, Dihydrogeniumoxid oder Hydrogeniumhydroxid.

Dagegen wäre Dihydroxymonoxid das absurde (OH)2O, bei dem auch die Ladungen nicht aufgehen.

scatha  07.01.2023, 22:33

Darauf ein Glas Hydroxylsäure. Prost !

eine äußerst gefährliche Chemikalie:

"Dihydrogen-Monoxid birgt unter anderem folgende Gefahren:

Trotz dieser schwerwiegenden Gefahren halten Regierungen und Konzerne dennoch an dem verbreiteten Einsatz fest."

https://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid

Kajjo  12.11.2022, 16:06

Falsch. Hydroxy steht für OH-.

Die Bezeichung aus der Titelfrage ergibt keinen Sinn.

Du beantwortest die Frage für eine andere Bezeichnung.

Perpendikel  12.11.2022, 16:08
@Kajjo
Falsch. Hydroxy steht für OH-.

Falsch, da steht nichts von "Hydroxy".

Die Bezeichung aus der Titelfrage ergibt keinen Sinn.

daher habe ich das Naheliegendste mit Sinn angenommen.

Kajjo  12.11.2022, 16:13
@Perpendikel

Es steht "dihydtoxy" mit einem Tippfehler, gemeint ist leicht erkennbar dihydroxy -- diese Tippfehlerkorrekt wäre für jede mögliche Antwort nötig.

Perpendikel  12.11.2022, 16:17
@Kajjo
gemeint ist leicht erkennbar dihydroxy

Da deine Interpretation keinen Sinn ergibt ist doch wohl klar, dass das eben NICHT gemeint war. Mach dich mal locker...

Kajjo  12.11.2022, 16:22
@Perpendikel

Dihydroxymonoxid ist ein stupider Ausdruck von absoluten Nichtskönnern, die einen pseudo-chemischen Eindruck erwecken wollen. Diese zentrale Botschaft muss schon rüberkommen.

Den Ausdruck einfach zu einem ganz anderen zu wandeln und darauf dann eine Antwort zu geben, hat einfach nur Karnevalsqualität. Wie die ganzen "bedrohlichen" Eigenschaften auch. Albern, mehr nicht.

Roland22  12.11.2022, 16:26
@Kajjo

Das sollte man dem FS sagen, nicht dem Antwortenden ...

Perpendikel  12.11.2022, 16:27
@Kajjo
Albern, mehr nicht.

Stimmt, anders lässt sich dein Gebaren hier kaum beschreiben.

Zwi Wasserstoff und ein Sauerstoff Atom. also Wasser

Kajjo  12.11.2022, 16:05

Falsch. Hydroxy steht für OH-.

Die Bezeichung aus der Titelfrage ergibt keinen Sinn.