Warum sind Natrium- und Chloridionen unterschiedlich groß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atome mit mehr Protonen im Kern (stehen weiter rechts) ziehen die Elektronen stärker an. Deswegen sind die Radien hier kleiner. (Na: 1,86 & Chlor 0,99)

Bei Ionen verhält es sich anders. Natriumionen besitzen auf der äußeren Schale keine Elektronen mehr, daher sind sie ziemlich klein. Chloridionen haben hingegen eine volle äußere Schale. Die vielen Elektronen stoßen sich gegenseitig ab, weswegen Chlorid-Ionen ziemlich groß sind. (Na+: 0,95 & Cl-:1,81)

Generell kann man sagen das der Radius bei Kationen im Vergleich zu den Atomen abnimmt, bei Anionen zunimmt. Bei den ungeladenen Atomen sinkt der Radius im PSE von links nach rechts wegen der größeren Aniehungskraft im Kern.

(Alle werte in Angström)

Choridionen besitzen mehr Protonen im Kern als Natriumionen (siehe Ordnungszahl). Diese ziehen die Elektronenhülle stärker an als die der Natriumionen, weshalb Chloridionen kleiner sind.

danijoo  19.03.2011, 17:34

Das stimmt so nicht. Tatsächlich sind Chloridionen bei weitem größer als Natriumionen. Siehe meine Antwort.

Weil die Valenzschale des Natrium-Ions die 2. ist (L-Schale), die des Chlorid-Ions die dritte (M-Schale).

danijoo  19.03.2011, 17:41

Natrium und Chlor befinden sich im PSE in der selben Reihe..

Gustavus  19.03.2011, 17:45
@danijoo

Das Natrium steht wie das Chlor in der dritten Periode, weil sein Valenzelektron das 3s-Elektron ist. Genau dieses gibt es bei der Ionisierung aber ab. Welche ist also die äußerste besetzte Schale im Natrium-Ion?

danijoo  19.03.2011, 17:53
@Gustavus

Mag vielleicht sein das die äußerste besetzte Schale dann die zweite ist, dennoch bleibt die Valenzschale die dritte Schale - die in der Elektronentransfers stattfinden. In dem Fall ist die Valenzschale nur leer.

Gustavus  19.03.2011, 18:04
@danijoo

Eine interessante Sichtweise. Dann hat für dich wohl die Schale eine von der Besetzung mit Elektronen unabhängige Existenz. Allerdings hat jedes Atom unendlich viele unbesetzte, höhere Schalen (die Hauptquantenzahl n ist eine beliebige natürliche Zahl). Wie tragen denn diese in deiner Vorstellung zum Radius des Atoms bei?

danijoo  19.03.2011, 18:16
@Gustavus

Das eine Schale nach der vollständigen Elektronenabgabe nicht mehr vorhanden ist zweifle ich gar nicht an. Es ging mir um die Bezeichnung Valenzschale die von dir falsch benutzt wurde und so vielleicht verwirrt.

Denn als solche bezeichnet man die Schale, welche für das chemische Verhalten des Elementes verantwortlich ist. Und das ist und bleibt beim Natrium wie beim Chlor die dritte Schale - egal ob leer oder voll!

Die Elemente des Periodensystems sind nach ihrer Größe ansteigend geordnet.

11. Na+, 17. Cl-, d.h., das Natrium 11 Protonen enthält und Chlor 17

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungszahl" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungszahl</a>
AwieAnna
Fragesteller

Danke :)