Wieso färbt sich eine Flamme mit Natriumchlorid orange- nicht gelb?

5 Antworten

Das ist richtig. Natriumdampf in der Flamme emittiert allerdings Licht. Wenn man weißes Licht durch Natriumdampf passieren lässt, werden diese Linien absorbiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das von Natrium emittierte/absorbierte Licht hat eine Wellenlänge von etwa 589 nm, es ist eine Doppellinie. 589 nm ist orangegelb und nicht gelbgrün.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich ist das schon eine gelbe Farbe - vielleicht kommt das Orange daher, dass du mit einem Holzstab prüfst, der dabei mit einer rötlichen Farbe verbrennt?

Ich finde die Natrium-Flamme rein gelb, weder gelbgrün noch gelborange.

Je nachdem, welches chemische Element in die Nähe der Flamme kommt, nimmt sie eine andere Farbe an. Beispielsweise sorgt Natrium (Na) dafür, dass sich die Flammenfarbe von blau zu gelb ändert. Lithium (Li) hingegen färbt die Flamme rot.