Warum werden Photonen in allen Richtungen emittiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich hast du so ein Verhalten immer wenn Licht von Atomen oder Ionen emittiert wird.

Der Grund dahinter ist weil zum einen die Rotation des Atoms im Raum zufällig ist als auch das Elektron welches das Photon emittiert delokalisiert ist. Die Richtung in die das Photon emittiert wird ist daher Zufällig und im Mittel gleichverteilt in jede Raumrichtung.

Photonen werden in alle Richtungen emittiert, weil sie durch die Schwingungen elektrischer und magnetischer Felder erzeugt werden, die eine expandierende Welle elektromagnetischer Strahlung erzeugen, die sich in alle Richtungen nach außen ausbreitet. Beschreibung: Photonen entstehen, wenn elektrische und magnetische Felder oszillieren und eine elektromagnetische Welle erzeugen. Diese Welle besteht aus oszillierenden elektrischen und magnetischen Feldern, und die Richtung der Welle wird durch die Richtung der Schwingungen bestimmt. Wenn sich die Welle nach außen ausdehnt, trägt sie die Photonen in alle Richtungen mit sich, was zur Emission von Photonen in alle Richtungen führt.