Wohin verschwinden Photonen in einem abgeschlossenen Raum?

Eine Theorie von mir wäre, dass die Wände ja nur zu einem Teil die Energie absorbieren und zu einem Teil die Energie reflektieren. Diese absorbierte Energie wird dann in Form von Wärmestrahlung abgeben. Das passiert dann in sehr kurzer Zeit sehr oft, bis die gesamte Energie absorbiert wird.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Photonen werden von den Wänden absorbiert, so dass die Atome in den Wänden stärker schütteln. Dabei geben sie manchmal Wärmestrahlung ab, die du aber nicht siehst. Mit Wärmebildkameras kann man die Wärme sichtbar machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Reine Photonen in sich tragen kaum wechselwirkende Energie in sich. Damit werden sie z.B. von der niedrigen Abstralleistung eines menschlichen Leuchtmittels zur Raumbeleuchtung in einem Raum nahezu wirkungslos von den Raumwänden absorbiert.

Zur möglichen Erwärmung der Luft und Wände tragen insbesondere bei wenig effizienten Leichtmitteln hauptsächlich deren infraroten Wärmestrahlungsanteile mit bei.

Die sind im Kühlschrank. Schau mal nachts nach!