Besteht Licht aus Elektronen?

5 Antworten

Beide, Photonen und Elektronen, sind Elementarteilchen, das heißt: soviel man weiß, sind sie nicht aus kleineren Teilchen zusammengesetzt. Dass sie sich auch wie Wellen verhalten können, ist eine Eigenschaft, die jede Art von Materie hat.

Hier werden die Materiewellen erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=M8MuyfjtUFU

Licht ist ein Teil der elektromagnetischen Strahlung und jede elektromagnetische Strahlung besteht aus Photonen, auch das Licht. Photonen sind keine Elektronen, aber Photonen sind auch Teilchen, allerdings masselose Teilchen, Elektronen haben eine Masse.

Nicht ganz. Photonen und Elektronen sind zwar beides atomare Teilchen, unterscheiden sich aber in wichtigen Punkten und können auch miteinander agieren:

https://de.quora.com/Wie-unterscheidet-man-Photonen-von-Elektronen-Was-kommt-zu-uns-von-der-Sonne

Woher ich das weiß:Recherche
Herfried1973  06.02.2024, 13:02

Auch wenn man Photonen als Teilchen betrachten kann, und es zu den Elementarteilchen gehört, sind es keine atomaren Teilchen (Elektronen, Protonen, Neutronen, bzw DEREN Antiteilchen), und auch kein Teil dieser.

LastDayofEden  06.02.2024, 13:08
@Herfried1973

Oh, danke für die Berichtigung! Ich war mir tatsächlich unsicher. "Elementarteilchen" wäre in dem Fall richtig gewesen. 🙂👍

Photonen sind die Austauschteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung. Sie haben Spin, aber keine Ladung und bestehen nicht aus weiteren Teilchen des Standardmodells, auch nicht aus Elektronen.

Elektronen sind keine Photonen, aber sie können an deren Erzeugung beteiligt sein.