Woraus bestehen Photonen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind auf einem viel zu kleinen Massstab, als dass wir die Frage nach einem "woraus" beantworten könnten. Auch ein "was" ist eher problematisch. Wie ist die richtige Frage: Sie verhalten sich wie eine Welle oder wie ein Teilchen, sie haben eine Frequenz und eine Energie, die mit dieser Frequenz zusammenhängt. (Weil sie eine Energie haben, haben sie eine Masse, die aber für ein sichtbares Photon bloss 10^-36 kg beträgt...) Sie können miteinander interferieren, können Elektronen anregen und werden ausgesandt, wenn ein Elektron "runterfällt", werden in Form von Schwarzkörperstrahlung ausgesandt...

Was dich verwirrt, ist wahrscheinlich der Begriff Photon, der zu stark den Teilchencharakter betont. "Licht verhält sich wie ein Teilchen" meint, dass Licht in Portionen unterteilt ist und nicht ein riesiger, beliebig teilbarer Haufen ist. Einstein, der das Photon 1905 zum ersten Mal verwendete (und dafür prompt den Nobelpreis bekam), nannte es auch nicht so, er sprach von Lichtpfeilen. Ein Photon ist ganz anders als ein Teilchen im klassischen Sinn.

Wenn dich die Materie (Wortwitz unbeabsichtigt) interessiert, kannst du mal ein paar Videos zum photoelektrischen Effekt suchen, da wird klar, warum Licht gequantelt sein muss.

Ich hoffe, ich habe mehr geklärt als verwirrt...

HelpfulHelper

Ja, danke du hast durchaus einiges aufgeklärt :)

0

Ein Photon kann man sich so direkt nicht vorstellen, da es sowohl Teilchen als auch eine Welle ist.

Das treffendste Bild ist aber sicher aus SciFi-Serien bekannt. Man kennt vielleicht kleine runde Energiekügelchen, die manchmal durch die Gegend sausen. So kann man sich das vielleicht sehr abstrakt vorstellen. Ein Quant, eine ganz kleine Energieportion, ein leuchtender Punkt, der sich geradlinig bewegt. Ich denke, dass es das am besten trifft.

Ich hoffe, dass das deine Frage trifft.

In der Schulphysik wurden sie wenn ich mich richtig erinnere einfach als Energiequanten bezeichnet...eben einfach pure Energie mit absurden Eigenschaften. (Welle-Teilchen-Dualismus etc.) Wenn ich mich letztens in der Uni nicht verhört habe ist das Photon in der Quantenelektrodynamik oder Quantenfeldtheorie auch Vermittlerteilchen für elektromagnetische Wechselwirkung. Das alles liefert aber keine Antwort auf deine Frage wie sie nun aufgebaut sind.

Ich schätze im Endeffekt liefert jede große Theorie ein ein wenig anderes Bild, aber alles läuft auf etwas sehr abstraktes heraus.

Danke erstmal!

Was ich mir aber auch schon gedacht habe ist, dass sie nichts Abstraktes sein können, wären sie pure Energie, denn dann bestünden sie aus oder wären im Endeffekt ja auch nichts anderes als Materie (denn: E=mc^2)?

Was studierst du wenn ich fragen darf?

0
@tassemitloeffel

Da Photonen eine Energie haben, haben sie ein Masseäquivalent, genau. Licht wird auch von Gravitation beeinflusst!

0

Ich verstehe eine Physiksache nicht (Astronomie)?

Das ist das Spektrum der elektromagentischen Strahlung.

Nach der Gammastrhalung kommt nach dieser (und allen anderen) Darstellungen die Höhenstrahlung (die meinem Verständnis nach) auch eine elektromagnetische Strahlung, also eine wellenförmige Strahlung, sein sollte.

Wenn ich aber bei Google "Höhenstrahlung" eingebe, bekomme ich den Eintrag "Kosmische Strahlung" - und aufeinmal ist es eine Teilchenstrahlung aus elektrisch geladenen Teilchen.

Also was ist die Höhenstrahlung/Kosmische Strahlung, eine Teilchenstrahlung oder eine elektromagnetische Strahlung?

...zur Frage

Licht, etwas was eine Interaktion eingeht?

Zum aktuellen Zeitpunkt weiß die Wissenschaft nicht ob Licht aus Wellen oder Teilchen besteht, aber ist es eigentlich möglich ob noch eine weitere Komponente zum Welle-Teilchen-Dualismus dazukommen kann, wobei diese Komponente ähnlich wie die Dunkle Energie agiert, also das Licht weder Welle oder Partikel ist, sondern etwas was eine Interaktion mit elektromagnetischen Wellen und Teilchen (Photonen) ist?
Bitte keine Philosophie, sondern qualitative Antworten.
Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Lichteigenschaften mit Röntgenstrahlen erklären?

Ich habe gelesen, dass man die Teilcheneigenschaften von Licht, also dass es sich teilweise nicht wie Wellen verhält, sondern eben wie Teilchen (Photonen), besser erklären kann bzw sieht, wenn man Röntgenstrahlen anstatt von "normalen" sichtbaren icht verwendet.

Aber wie kann das sein? Röntgenstrahlen sehe ich doch auch nicht! Oder sieht man es auf dem Röntgenbild? Aber selbst dann sieht man doch nicht die Röntgenstrahlen sondern nur den "Schatten" von den Knochen..oder?

Ich hoffe, das kann mir jemand von euch erklären. :D Danke

...zur Frage

Ich muss eine Ausarbeitung zu elektromagnetischen Wellen machen, welche der Folgenden Bereiche von diesem Spektrum sind keine EM Wellen?

Vielen Dank für die Antworten!

LG:)

...zur Frage

elektromagnetische Wellen im Vakuum?

Elektromagnetische Wellen brauchen ja kein Medium um sich auszubreiten, also auch im Vakuum. Aber aus was bestehen diese Wellen dann? sie können ja nicht aus nichts bestehen, dann wären sie ja auch nichts und würden nicht existieren! dazu hab ich das gefunden: "Die elektromagnetische Welle ist eine unsichtbare "Störung" des elektrischen Kraftfeldes. Um das zu verstehen, muss man ein paar Dinge über geladene Teilchen(Elektronen und Protonen) wissen. Ohne diese Teilchen kann es keine elektrischen Felder geben und daher auch keine elektromagnetischen Wellen." Gibt es also Elektronen und Protonen auch im Vakuum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?