Wie kann man sich einen Lichtstrahl vorstellen?

6 Antworten

===> QED ist ja ein Fall für sich; bist du noch Schüler? Du müsstest dir mal den ===> Becker-Sauter besorgen

" Teorie der Elektrizität " ; Band 1

Dann müsstest du dir die vier ===> Maxwellgleichungen ( MG ) rein ziehen; übrigens auch hervor ragend erklärt in dem Skript von ===> Werner Martienssen .

Aus den MG folgt nämlich eine Wellenlösung, die elektromagnetische Lichtteorie. Was man Schülern immer verschweigt: die Dreifingerregel der rechten Hand ( Brich dir aber nicht das Handgelenk )

Daumen in Richtung des elektrischen E-Feldes

Zeigefinger in Richtung des magnetischen B-Feldes

Dann zeigt der Mittelfinger in Richtung des ===> Poyntingvektors S ( Energiestrom; Strahlungsdruck; Ausbreitungsrichtung der Welle. )

Die EM Welle ist eine typische Querwelle ( ===> Transversalwelle; sie besitzt zwei ==> Polarisationen ) An dieser Stelle nun macht dich der Becker-Sauter mit einem sehr abstrakten, unanschaulichen Konzept vertraut, dem ===> Viererpotenzial ( Vektorpotenzial ) A ( Photonen sind Vektorbosonen. ) Weil wenn du mit diesem A arbeitest,  gerät die Herleitung der Wellenlösung viel einheitlicher.

In der Strahlenoptik beschreibt man das Licht mit dem Modell „Lichtstrahl“. Wie jedes Modell beschreibt es eine wesentliche Eigenschaft des Lichtes. Das geometrische Gebilde „Strahl“ verkörpert in dieser Beziehung die geradlinige Ausbreitung des Lichtes und dessen Ausbreitungsrichtung. Damit können in der Strahlenoptik einzelne Phänomene des Lichtes einfach dargestellt werden, z.B. die Bildentstehung an Spiegeln und optischen Linsen.

Gruß, H.

Licht ist eine elektromagnetische welle, also ein sich periodisch abwechselndes elektrisches und magnetisches feld. Das licht kann unterschiedliche interaktionen aufweisen, bei welchen verschiedene charaktereigenschaften des lichts offenbart werden, so verhält sich licht zb an einem spalt als eine welle, mit beugung und interferenz, der compton effekt hingegen zeigt, dass licht auch als ein teilchen interagieren kann! Als strahl wird licht in der geometrischen optik dargestellt als eine vereinfachung, um einfache geometrische lösungen konstruieren zu können! Stell dir einfach vor, dass licht gleichzeitig welle und teilchen ist und erst durch die art der interaktion setzt sich einer der charakter durch! Licht als elektromagnetische welle hat eine wellenlänge, die wellenlänge ist die räumliche ausdehnung einer welle innerhalb einer periode, oder die strecke, die eine welle innerhalb der periodendauer zurücklegt, die wellenlänge von sichtbarem licht liegt im bereich von 380-780 nm. Die wellenlänge einer elektromagnetischen welle gibt auch aufschluss über die energie der welle, je kürzer die wellenlänge, desto energiereicher ist eine welle. Die wellenlänge gibt dir zudem aufschluss über die wahrgenommene farbe des lichts! Eine weitere art eine welle und ihre energie zu klassifizieren ist die frequenz, die frequenz ist der kehrwert der periodendauer und ist umgekehrt proportional zur wellenlänge, je kürzer die wellenlänge, desto höher die frequenz! Lg

Wie soll ich mir das Licht vorstellen?

An alle Physiker hier, ich hätte hier mal drei etwas dumme Fragen an euch. Ich stell mir das so vor, dass sich Licht(nicht nur das sichtbare) sich wie eine Kugel in alle Richtungen ausbreitet, oder so ähnlich.

1. Wie soll ich mir das Licht vorstellen? Wie stellt ihr euch das bildlich vor? 1-D, 2-D oder 3-D? Eine Welle oder ein Strahl...

2. Braucht Licht irgend ein "Träger" um sich auszubreiten?

3. Ist Licht ein Teilchen, dass in einer bestimmten Wellenlänge schwingt?

Währe erfreut über eine Antwort da ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann... Danke schon im Voraus

...zur Frage

Was ist das unsichtbare Spektrum?

Im Internet werde ich nicht ganz schlau draus... Kann mir das jemand mit eigenen Worten erklären?

...zur Frage

Wie viel Prozent macht das optische / sichtbare Spektrum im ganzen Wellenspektrum aus?

Frage im Titel :)

Mfg

...zur Frage

Was bedeutet die Frage „Wie heißen die nicht sichtbaren Spektralbereiche des Lichts“?

Schreibe morgen Physik, wäre nett wenn jemand die Antwort kennt ;)

...zur Frage

Wenn Licht aus Teilchen besteht, wie kann es dann die Lichtgeschwindigkeit erreichen?

Wenn Licht sowohl Welle als auf TEILCHEN ist, dann müsste es doch zu träge sein um LICHTGESCHWINDIGKEIT zu erreichen? Wieso ereicht es dann die?

...zur Frage

Frage zu den Lichtquanten

Ich verstehe immer noch nicht ganz wie das mit der Energie von Lichtquanten ist.....also wie hat das Max Planck gemeint mit dem "Wirkungsquantum"??? Gibt es Photone unterschiedlicher Energiewerte oder wie??? Danke für ANtworten im Vorraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?