Physik Prisma Strahlengang?

Littlethought  26.11.2023, 10:21

Hast du vergessen die Art des Prismas anzugegeben (gleichschenklig , Winkel)?

julia2331368
Fragesteller

Das prisma ist gleichseitig.

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Du hast vergessen, welche Farbe das eingestrahlte Licht hat. Beim Prisma findet Dispersion statt.

Bild zum Beitrag

 - (Licht, Klimaphysik)  - (Licht, Klimaphysik)
TomRichter  27.11.2023, 18:46

Die Wellenlänge ist überflüssig, da "Es gilt C1 ist halb so groß wie C2." gegeben ist. Was wohl umgekehrt gemeint war und IMO nur von wenigen Glassorten erreicht wird.

Es gilt C1 ist halb so groß wie C2. C1 ist die Lichtgeschwindigkeit außerhalb des Prismas.

Das ist entweder ein Spezialfall - Prisma aus Luft in Glas eingebettet - oder sollte umgekehrt gemeint sein. Wesentlich größer als in Luft kann die Lichtgeschwindigkeit nicht sein.

Wenn das geklärt ist: Bestimme den Einfallswinkel (Geometrieunterricht!), bestimme den Brechungsindex (der hat was mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun) und damit dann den Winkel des Strahls inerhalb des Prismas. Dasselbe dann für die zweite Fläche des Prismas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung