Form der elektromagnetischen Wellen im Photonenbild?

2 Antworten

Welle und Teilchen sind nur zwei Sichten auf das Gleiche im Sinne der Unschärferelation. Erzwingt man experimentell Ortsschärfe, hat man Teilchen, erzwingt man Impulsschärfe*, hat man Wellen. Anders gesagt: das Absolutquadrat einer Wellenfunktion an einem Ort ist die Wahrscheinlichkeitsdichte, dort ein Teilchen mit entspr. Impuls "anzutreffen". Eine Fouriersynthese in Wellensicht entspricht damit einer Mischung aus Teilchen verschiedener Impulse.

*) der Impuls hängt direkt mit der Wellenlänge zusammen. Wirklich genau kann man die Wellenlänge aber nur bei einem unendlich langen Wellenzug messen - je kürzer der Wellenzug, desto genauer der Ort, desto unschärfer die Wellenlänge und damit der Impuls.

für jeden wellenvektor gibt es einen auf- und absteigeoperator. ein zustand des elektromagnetischen feldes beinhaltet natürlich eine überlagerung verschiedener frequenzen und verschiedener besetzungszahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)