Handelt es sich um eine Verstärkung?

2 Antworten

Wenn sich zwei Schwingungen überlagern bestimmt die Phasenverschiebung wie sie sich überlagern.

Wenn beide Schwingungen gleiche Phase haben addieren sich die Amplituden, wenn beide 180° Phasendifferenz zueinander haben subtrahieren sich die Amplituden.

Also 2 Schwingungen mit Amplitude A1 und A2 ergeben bei 0 Phasendifferenz eine Schwingung mit der Amplitude A1 + A2

Haben sie 180° Phasendifferenz ergeben sie eine Schwingung mit der Amplitude A1-A2 ist nun A1=A2 erigbt A1-A2=0 und damit Auslöschung.

snowwhiteone
Fragesteller

Ok also heisst das, dass wenn man gleicher Frequenz und Phasenverschiebung hat und gleiche Amplitude es trotzdem zur Verstärkung kommt? Also das leifiphysik recht hat?

Kelec  22.06.2023, 18:35
@snowwhiteone

Ja klar. Gleiche Phase und Frequenz ist immer Verstärkung.

Für eine Auslöschung muss gleiche Frequenz gleiche Amplitude und 180° Phasenverschiebung sein

In meinen Beispiel hat die grüne Welle die doppelte Amplitude der roten. Die schwar­ze Kurve ist die Überlagerung von beiden. Sehen wir uns das zunächst einmal mit Phasenverschiebung Null an:

Bild zum Beitrag

Die Interferenz ist konstruktiv. Und nun machen wir eine Phasenverschiebung von π, was zur destruktiven Interferenz führt (es bleibt also weniger Amplitude übrig):

Bild zum Beitrag

Eine x-beliebige Phasenverschiebung (z.B. π/2) führt zu einem Resultat, das in der Mitte zwischen den beiden Extremen liegt:

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Mechanik, Wellen)  - (Physik, Mechanik, Wellen)  - (Physik, Mechanik, Wellen)
snowwhiteone
Fragesteller

Top danke!